Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Deutschlands beste Schulen (Capital)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Ernster Plausch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tate
Quotenkerl


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 134
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 08.06.2005, 23:27
BeitragTitel: Deutschlands beste Schulen (Capital)
Antworten mit Zitat

Hallo,
eine von der Zeitschrift Capital veranlasste Untersuchung:
"Deutschlands beste Schulen" http://www.capital.de/sk/art/265565.html

Zitat:
Die Forscher des Bonner Instituts Europressedienst nahmen für Capital bundesweit 575 Schulen mit gymnasialer Oberstufe unter die Lupe.
Europressedienst kontaktierte alle 3480 Gymnasien, Gesamt- und Waldorfschulen telefonisch und per E-Mail. 575 Schulen nahmen an der von Microsoft gesponserten Umfrage zwischen September 2004 und Januar 2005 teil. Die Kultusminister des Saarlands, Sachsen-Anhalts und Thüringens sprachen sich gegen die Erhebung aus - einige Schulen beteiligten sich dennoch.


Ab morgen gibts die Zeitschrift gedruckt - wobei es stellt sich schon die Frage nach Repräsentativität und der Kriterien für diese Bewertung...

...so sind drei der Top Ten aus dem Bonner Raum (huhu subu winkie )

Aber trotzdem vielleicht interessant...

LG
Tate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaffeetante




Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 230
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 10:36
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Tate winkie !

Hab ich auch von gehört.
War die beste Schule nicht eine Gesamtschule in NRW kopfkratz , oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?
Warum finden manche Kultusministerien diese Erhebung wohl nicht gut??? haha haha haha

LG Ines
_________________
Die intelligente Frau folgt ihrem Mann wohin sie will!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undercover
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1711
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 11:57
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Wesentliche Teile der Erhebung bezogen sich wohl auf die Ausstattungen der Schule und auf die Zusatz-Angebote, die sie machen. Das ist dann kein fairer Vergleich - schließlich kann jede Schule auch nur das Geld ausgeben, das sie hat, und das ist in jedem Bundesland sowie von Ort zu Ort verschieden.

Ich hatte eine Vorab-Vorstellung der Studie gesehen. Danach sind ca. ein Drittel der besten hundert deutschen Schulen Privatschulen. Die "beste Brandenburger" Schule ist das Gauss-Gymnasium in Ff/Oder, das ist eine staatliche Spezialschule incl. Internat für naturwissenschaftliche Talente mit harten Aufnahmekriterien und relativ vielen Zuschüssen des Landes, das damit unter anderem auch Hochbegabtenförderung betreiben will. Dass es dort besonders viele Labors, Experimentierausstattung, naturwiss. Zusatzangebote etc. gibt, ist ja klar.

Fazit: Studie nicht zu ernst nehmen.

Undercover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tar-Miriel
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 5259
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: 09.06.2005, 13:16
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Ausstattung ist auch nicht alles.

Heute morgen las ich in unserer Tageszeitung einem Bericht über diesen Vergleich und es wurde eine Schule hier in der Nähe hervorgehoben, die unter den ersten 5 zu finden ist. Es ist eine Privatschule mit Internat und es werden 2000 Euro monatliche Gebühren pro Schüler angegeben. Die Ausstattung ist hier wohl wirklich vom Feinsten.

Aber zum Schluss des Artikels wird angegeben, dass die Schule im diesjährigen Mathewettbewerb der 8. Klassen den letzten Platz im Landkreis belegt hätte. Da nutzt wohl die teuerste Ausstattung nichts. green

Liebe Grüße
Tar-Miriel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
subu
Sponsor



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 2029
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 19:48
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

winkie tate!!

Mädels, gegen diese Studie zu wettern finde ich nicht so dolle...
...schließlich ist definitiv eine Gesamtschule in Bonn an dritter Stelle - von privat und super teuer kann nicht die Rede sein, da kam es vor allem auf das gute Angebot an Kursen und andere Dinge an, die diese Schule hervorhob;

Im Übrigen ist auch die Betreuung noch mit Kriterium, denn diese Schule ist eine Tagesschule.

Persönliche Erfahrungen von Schülern und/oder Eltern spielen allerdings überhaupt nicht hinein....

Ja Tate - "unsere" sind auch nicht gerade "unstolz" über dieses Ergebnins ;) ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undercover
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1711
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 22:01
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

@Tar-Miriel:
Ja klar, Ausstattung ist eine notwendige Bedingung, keine hinreichende...
@ subu:
Nee, in Schülerbetreuung hatten die Bonner Gesamtschüler gar nicht so dolle viele Punkte, dafür aber in Ausstattung, Kursangebot und Kommunikation (letzteres umfaßt z.B. Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung durch Sponsoren, ob das nun so ein Verdienst der Schule ist, wenn es gut läuft ?). Kursangebote sind z.B. Sprachenangebot, Berufsvorbereitende Angebote, Förderangebote... Und ausstattungsmäßig wurde z.B. als besonders gut gewertet, daß im gesamten Gebäude drahtlos via W-Lan auf das Intenet zugegriffen werden kann. Finde ich gut, gibts aber nicht umsonst.

Die aus Frankfurt/Oder sind wenigstens noch dauernd die absoluten Wettbewerbssieger. Wer weiß, wie gut die dann wären, wenn jeder monatlich 2000,- Euro zahlen müßte denk Die Internatsunterbringung soll allerdings dort nicht so gut sein, sagt Sohnemann, der dort kürzlich anläßlich einer Physik-Olympiade mal ne Nacht in einem oberen Stockwerkbett ohne Randsicherung vebringen mußte und auch die Haken für Handtücher vermisste... Aber vielleicht waren das ja nur die Zimmer für Wochenendgäste.


Na ja, wie dem auch sei - Bonn wäre für uns ohnehin weit weg !

Undercover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Ernster Plausch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umzug nach Hessen: weiterf. Schulen R... philos578 in /auf der weiterführenden Schule 1 28.11.2013, 12:07
Keine neuen Beiträge Wie die beste Band der Welt meine Erz... Ernestine Lockrer Plausch 3 01.07.2013, 08:33
Keine neuen Beiträge Beste Freundin zieht weg... Online Ernster Plausch 4 03.05.2012, 12:54
Keine neuen Beiträge Ganztag an weiterführenden Schulen jenny in /auf der weiterführenden Schule 6 02.03.2010, 10:21
Keine neuen Beiträge DLR - Zentrum neu in Dortmund eröffne... murkel in /auf der weiterführenden Schule 1 25.11.2008, 15:42

Tags
Deutschland



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum