Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Tipps für Viertklässler-Eltern


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in /auf der weiterführenden Schule Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
morlis



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 485
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 16:20
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Ich habe mir jetzt nochmal alle Punkte oben durchgelesen und festgestellt, dass meine Kinder dann an keins der 4 hier vorhandenen Gymnasien gehen dürften / sollten. surprise

Ich glaube das allerwichtigste ist, dass eure Kinder selbst entscheiden dürfen. Was nützt es dem Kind, wenn die Eltern die Schule toll finden, weil z.B. die Lehrer freundlich grüßen? Mama und Papa gehen da nicht täglich hin - das muss das Kind dann.

Ich denke auch, dass man schon am "Tag der offenen Tür" einen guten Einblick erhält. Denn ob nun zwangsweise oder freiwillig - so viele auskunftbereite Lehrer und Schüler hat man sonst nicht auf einem Fleck. Außerdem bekommt man von der Schulgemeinschaft einen Eindruck - Misstöne spürt man, Engagement auch.
Ein Lehrer dem es am "Tag der offenen Tür" zu blöd ist, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, der wird auch im Schulalltag so mit den Schülern umgehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billy
Sponsor



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 1862

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 17:22
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

morlis hat folgendes geschrieben:

Ich denke auch, dass man schon am "Tag der offenen Tür" einen guten Einblick erhält. Denn ob nun zwangsweise oder freiwillig - so viele auskunftbereite Lehrer und Schüler hat man sonst nicht auf einem Fleck. ..


ÖHm, die Schule die wir inzwischen verlassen haben, präsentierte sich am Tag der offenen Tür sehr gut.
Da hingen AG-Angebote an den Wänden, da haben meine Kinder nur gestaunt: Die gab es nämlich nie .

Die Lehrer werden sich hüten am Tag der offenen Tür unfreundlich zu sein.

"Mama, der YYY lacht ja, dass tut der sonst nie" sagte meine Tochter mal und : "guck doch mal, wie nett die Frau XXX im Probeunterricht ist, die schreit ja gar nicht rum, so wie sonst"
Das erste ,was ihr an der neuen Schule auffiel ( da warteten wir vor dem Sekretariat ), war , dass die Lehrer uns anlächelten und grüßten, als sie vorbeigingen.
An der anderen Schule rannten die meisten Lehrer durch die Gänge und guckten nicht links und nicht rechts: Es könnte sie ja einer ansprechen devil

Ich habe an der Schule in der Bibliothek gearbeitet. Am Tag der offenen Tür wurden Büchertische dekoriert, extra Sessel hingestellt, geschmückt..
Die 4.Klässler waren begeistert.
"Guckt mal " sagten die Eltern "Da könnt ihr in den Pausen und Freistunden lesen..."
Wirklich ?
In den Pausen wurde zu der Zeit jeder rausgeschmissen, der nicht zielstrebig ein Buch nahm und es auslieh. Schmökern ? Fehlanzeige.
Die Bibliothek ist doch kein Aufenthaltsraum motz

Nö, zumindest an dieser Schule ist der Tag der offenen Tür ist eine reine Werbeveranstaltung.

LG

Billy
_________________
Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts !

Billy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morlis



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 485
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 20:30
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Billy hat folgendes geschrieben:

Die Lehrer werden sich hüten am Tag der offenen Tür unfreundlich zu sein.

Doch, hatten wir auch dabei, als wir letztens Schulen besichtigt haben. denk

Was mich dabei aber immer wundert, es haben sich trotzdem Schüler für diese Schule entschieden. rolleys Trotz altmodischer Einrichtung (mit m.E. leicht gammeligem Charakter), trotz unfreundlicher Lehrer und trotz offensichtlicher Inkompetenz eines Chemie-Lehrers, der nichtmal wusste, was da jetzt unterm Mikroskop überhaupt liegt (ok., außer meinem Sohn wollte das sonst auch keiner wissen ;) ).

Und auf die Eindrücke älterer Schüler kann man sich auch nicht so ganz verlassen, da gibts welche, die meinen es würde an der Schule meiner Großen haufenweise Unterricht ausfallen. Kann meine Tochter nicht bestätigen, wie kommen die da drauf? nein

Naja letzten Endes hat sich mein Kleiner für das Gym. entschieden, wo er zu Fuß oder per Fahrrad hin kann, bei allen anderen braucht er nen Bus. Es gefiel ihm eigt. eine andere Schule besser, aber er war nicht umzustimmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike
gest. im Oktober 2011



Anmeldungsdatum: 09.11.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: Südthüringen

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:10
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

morlis hat folgendes geschrieben:
Und auf die Eindrücke älterer Schüler kann man sich auch nicht so ganz verlassen, da gibts welche, die meinen es würde an der Schule meiner Großen haufenweise Unterricht ausfallen. Kann meine Tochter nicht bestätigen, wie kommen die da drauf? nein

Vielleicht sind sie in anderen Klassen? green
LG Heike
_________________
Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter.
Otto Ernst (1862-1926)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morlis



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 485
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 11:19
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Muss das nochmal ausgraben. Very Happy

Heike hat folgendes geschrieben:

Vielleicht sind sie in anderen Klassen? green
LG Heike

Ganz sicher sogar Very Happy und mein Kleiner kommt ja auch nicht zu denen in die Klasse ;) , deshalb finde ich es nicht gut von einer Klasse auf die ganze Schule zu schließen.

Bei meiner Großen fällt in letzter Zeit auch bisschen was aus, das liegt einfach daran, dass Lehrer mit anderen Klassen auf Klassenfahrt sind bzw. einige für die Abi-Prüfungen eingespannt waren / sind.
Nur das wird an anderen Schulen doch auch so sein?

Egal, mein Kleiner hat sich für seine Schule entschieden und gut. Sollte ihm später mal was nicht passen, kann er wenigstens die "falsche" Wahl nicht auf mich schieben. ;) Ganz anders wäre das, wenn ich ihn für eine Schule überredet hätte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billy
Sponsor



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 1862

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 16:02
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Da zur Zeit schon wieder die Wahl der weiterführenden Schulen ansteht, schubse ich das hier wieder mal nach oben daumen

Grüße

Billy
_________________
Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts !

Billy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 22:21
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte schon überlegt, wo genau dieser Fred steckt green



Die ganzen Infotage oder Tage der offenen Tür sind ja bei uns erst in ein paar Wochen daumen



Bin mal gespannt green

Grüßle Steffi
_________________
Hab Geduld! Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.
(Sören Kahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billy
Sponsor



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 1862

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 11:39
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Alle Jahre wieder green
Schubs nach oben....
_________________
Zwillinge, man gönnt sich ja sonst nichts !

Billy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitsidia
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 13:37
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

will nur mal den Thread für die neuen 4.Klässler nach oben schieben, finde ihn sehr hilfreich und die Zeit wird kommen :)
Pitsidia
_________________
Pitsidia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernestine




Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 13:13
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Ich habe den Thread gerade bei der Suche nach etwas anderem gefunden, aber da wir nächste Woche die Termine für die Tage der offenen Türen bekommen, war es auch sehr interessant zu lesen und ist es vielleicht für andere 4. Klässler Eltern auch, also sm .
_________________
Charlotte (9), Wolf (4), Frieder (2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in /auf der weiterführenden Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mal was für die Eltern ripley Stoffsammlung 1 05.12.2014, 14:10
Keine neuen Beiträge Hausaufgaben für Eltern jenny73 in /auf der weiterführenden Schule 12 21.12.2012, 09:23
Keine neuen Beiträge Neues Handbuch für Eltern - taugt das... marina Lockrer Plausch 2 29.10.2012, 15:47
Keine neuen Beiträge Bekleidungsquellen(tipps) für Schlaks... ripley Der ganz alltägliche Wahnsinn 33 15.09.2012, 14:02
Keine neuen Beiträge Brauche Tipps bei Quereinschulung in ... Bellamarie in der Grundschule 6 18.03.2012, 23:03



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz