|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kitzelbuerste Sponsor 2010/2011

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.02.2008 Beiträge: 717 Wohnort: Ländle
|
Verfasst am: 21.02.2008, 21:20
Titel: Mama, wer hat... |
|
|
eigentlich die Menschen gemacht? Also die ersten - bevor die anderen da waren? Es gab doch noch keine Mama und keinen Papa...
Drama-Queen kurz bevor die Äuglein zufielen.
Ich habe sie auf morgen vertröstet und bin etwas ratlos...
hat wer hat die Evolutionstheorie in 5 Minuten?? _________________ lg Kitzelbuerste mit Dramaqueen (07/02)
----------
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab |
|
| Nach oben |
|
 |
June Sponsor

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.09.2007 Beiträge: 281 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 21.02.2008, 21:35
Titel: |
|
|
Hallo Kitzelbürste,
hm, diese Frage beschäftigt uns schon sehr lange immer mal wieder.
Ich weiß gar nicht mehr, wie wir damit angefangen haben...
Ich würde es zunächst ganz einfach halten:
Menschen sind mit den Affen verwandt. Aus einer Art Affen (ja, ich weiß, dass das nicht ganz korrekt ist) hat sich nach und nach der Mensch entwickelt, über unvorstellbar lange Zeit hinweg.
Und die ersten Menschen lebten draußen, mit dem was sie fanden... etc. pp., Jagd, Sammeln, Hüttenbau...
Wenn Deine Tochter sich weiter dafür interessiert, gibt es als Einstieg z.B. von Wieso Weshalb Warum ein nettes Klappen-Buch über die Steinzeit und über Archäologie.
Vielleicht ist etwas für Dich dabei?
Grüße
von June
gerade wieder mitten im Thema... _________________ mit J. (11/01) auf dem Gymnasium und S. (6/05) in der Grundschule
June |
|
| Nach oben |
|
 |
BigBird

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.10.2007 Beiträge: 701 Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
|
Verfasst am: 21.02.2008, 21:39
Titel: |
|
|
Ich oute mich jetzt mal, daß ich an dieser Stelle die religiöse Antwort gegeben hätte.
Viele Grüße,
Christine _________________ BigBird
D. 06/01, R. 12/02, T. 10/04
Mein Kreativblog |
|
| Nach oben |
|
 |
Wusel

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2005 Beiträge: 338 Wohnort: Sachsen
|
Verfasst am: 21.02.2008, 21:47
Titel: |
|
|
Ich kann mich noch haargenau daran erinnern, als mir P., damals 3, im Auto mitten im stressigen Stadtverkehr genau diese Frage stellte und ganz ganz dringend eine Antwort erwartete. Es war gruselig. Sie war bei diesem Thema sehr hartnäckig.
| Zitat: |
Ich oute mich jetzt mal, daß ich an dieser Stelle die religiöse Antwort gegeben hätte.
|
Habe ich auch versucht, aber darauf kam prompt : "Und wer hat dann Gott gemacht?"
C. hat mich so etwas nie gefragt, fällt mir gerade auf... _________________ Liebe Grüße,
Wusel mit
P. (1/99) 6.Klasse
C. (7/01) 4.Klasse
und F. (9/05) Kita |
|
| Nach oben |
|
 |
SilR

Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 1998 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 22.02.2008, 00:12
Titel: |
|
|
| sollte sich mal mit meiner Tochter unterhalten, die mit 5 Jahren festgestellt hat, dass alles was existiert ein Anfang haben muss. Seitdem grübelt sie über der frage, wer gott erschaffen hat, denn alles was existiert kann sich nicht selber erschaffen haben und die Materie aus der es existiert muss ja auch entstanden sein.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kitzelbuerste Sponsor 2010/2011

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.02.2008 Beiträge: 717 Wohnort: Ländle
|
Verfasst am: 22.02.2008, 06:47
Titel: |
|
|
Meine Tochter ist ja auch 5 *gg*
Sie hat ich ja letztes Jahr schon gefrag wer die Erde gemacht hat und die Luft und die Berge...usw...
Da ich ja nicht an Gott glaube habe ich ihr zwar versucht zu erklären, dass es Menschen gibt die glauben Gott hat alles erschaffen, aber ich bin ja auch nicht selbst davon überzeugt.
Das mit den Affen weiss sie ja auch schon, aber wer hat die Affen gemacht? Sie weiss ja inzwischen, dass für jedes Lebewesen "Mama + Papa" existieren müssen...
Hmm und das mit den Zellen, die immer mehr wurden und daraus alle Tiere wurden... das scheint mir selbst immer konfuser je mehr ich darüber nachdenke. gibt es nun einen Ursprung, oder Zellen die entweder "Fisch" wurden oder "Elefant"? Und warum?
Fragen über Fragen und dass *immer* beim zu Bett gehen
P.S. und eine Antwort ergibt 5 neue Fragen  _________________ lg Kitzelbuerste mit Dramaqueen (07/02)
----------
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab |
|
| Nach oben |
|
 |
June Sponsor

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.09.2007 Beiträge: 281 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 22.02.2008, 14:01
Titel: |
|
|
Hallo noch mal,
am Anfang der Erdgeschichte gab es ganz viel Wasser, und sehr viele Gewitter, und Vulkane. Im Wasser schwimmen immer ganz viele verschiedene Teilchen herum. Damals sind dann, in schön warmem Seewasser, angereichert durch die Kraft aus den Blitzen, aus den einzelnen Teilchen immer kompliziertere größere Gebilde entstanden.
Diese Gebilde sind auch immer wieder kaputtgegangen, haben sich neu gebildet - und irgendwann sind Gebilde entstanden, die sich selber "fortpflanzen", also teilen konnten. Davon gab es dann immer mehr und mehr. Die taten sich irgendwann zusammen und organisierten sich zu den ersten Einzellern (Algen z.B.) Aus den Einzellern setzten sich dann zunehmend kompliziertere Lebensformen zusammen, die mehrzelligen Pflanzen, und es gab erste Übergänge zu kleinen Tierchen (Pflanzen machen ihre Energie durch Photosynthese, Tiere nehmen Nahrung zu sich, grob gesagt).
Die zusammengesetzten Tiere und Pflanzen haben sich sehr bewährt und daraus entwickelten sich immer neue, kompliziertere Lebensformen.
Übrigens brauchen die Einzeller keine "Eltern" - sie vermehren sich durch Teilung
Die See-Tiere wurden immer komplexer, die Pflanzen vermehrten sich inzwischen schon an Land. Es gab dann Übergangstiere, die sich im Wasser und an Land aufhalten konnten, und daraus entstanden dann nach und nach alle Landtiere.
Soweit meine Version der Evolution
Naturwissenschaftlich betrachtet ist die spontane Entwicklung von organischer Materie der Ursprung des Lebens - religiös betrachtet könnte hier z.B. die Göttliche Fügung angesetzt haben?
Es gibt zum Thema Evolution doch sicher auch Bücher, oder? Mir fällt gerade keins ein... Ich glaube, in den Dinosaurier-Büchern gibt es oft so eine Art Zeittafel, auf der die verschiedenen Entwicklungsstufen des Lebens dargestellt sind.
Die Frage nach Henne oder Ei hab ich übrigens mal ganz einfach beantwortet gelesen: Ein Ei kann es ohne Henne nicht geben, also muss es zuerst ein Tier gegeben haben, das das erste Ei legte. Das gleiche gilt für die Frage nach den Eltern der ersten Tiere: Die ersten Tierchen teilten sich, andere Vermehrungsarten haben sich dann daraus entwickelt.
Hm, hilft Dir das weiter? Bzw. Deiner spitzfindigen Tochter
Viele Grüße
von June _________________ mit J. (11/01) auf dem Gymnasium und S. (6/05) in der Grundschule
June |
|
| Nach oben |
|
 |
Siti

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.10.2005 Beiträge: 536 Wohnort: Südl. Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 25.02.2008, 08:15
Titel: |
|
|
vielleicht habt ihr die möglichkeit irgendwo (in büchereien stehen die gerne nochmal rum) "Es war einmal der Mensch" zu bekommen - in der allerersten DVD wird das von June so toll beschriebene super Kindgerecht erklärt - die Lieblings DVD meines Sohnes in dem Alter  _________________ Liebe Grüße von
Siti
"Dumm ist der, der Dummes tut." Mrs. Gump |
|
| Nach oben |
|
 |
Kitzelbuerste Sponsor 2010/2011

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.02.2008 Beiträge: 717 Wohnort: Ländle
|
Verfasst am: 25.02.2008, 10:44
Titel: |
|
|
Okay, danke ich versuchs mal in der Bücherei oder über ebay oder über zvab...
übrigens: Mama, wie kommt das Licht in die Lampe *arrrgh*  _________________ lg Kitzelbuerste mit Dramaqueen (07/02)
----------
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab |
|
| Nach oben |
|
 |
jenny Administrator

Anmeldungsdatum: 02.03.2005 Beiträge: 5112 Wohnort: Krefeld
|
Verfasst am: 25.02.2008, 11:07
Titel: |
|
|
Dazu passt vielleicht die Geschichte, die sich hier gestern zutrug.
Die Prinzessin steht im badezimmer vor dem Spiegel und heult und heult, presst Tränen und jammert....
"Was hast du denn?"
"Ich will was ausprobieren - schluchz jammer!"
"Und klappt nicht? Brauchst du Hilfe??"
"Neeein- heul, jammer!"
"Was willst du denn ausprobieren?"
"Ob alle meine Tränen salzig sind....."
Wir hatten dann ein längeres Gespräch über Bakterien und den Salzgehalt des Körpers etc. - sehr interessant sowas!
jenny _________________ Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht der obere Teil des Besens......
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
jenny |
|
| Nach oben |
|
 |
Kato

Anmeldungsdatum: 02.03.2005 Beiträge: 810 Wohnort: Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: 25.02.2008, 11:59
Titel: |
|
|
guckst du hier _________________ Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(Joachim Ringelnatz, dt. Schriftsteller und Maler , 1883-1934) |
|
| Nach oben |
|
 |
jenny Administrator

Anmeldungsdatum: 02.03.2005 Beiträge: 5112 Wohnort: Krefeld
|
Verfasst am: 25.02.2008, 12:08
Titel: |
|
|
...und du da
http://www.bboard.de/board/ftopic-74582471nx3749-100867.html
da sammel ich grad alles zusammen, wo ich Antworten zum Thema gefunden hatte...
Dennoch danke!
jenny _________________ Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht der obere Teil des Besens......
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
jenny |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|