Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Neu dabei


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Steckbriefe Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 22:44
BeitragTitel: Neu dabei
Antworten mit Zitat

winkie winkie

Hallo,

über einen Link bei der Recherche zu hb bin ich hier gelandet und habe tausend Fragen ;) und will mich mal einwenig in dises Thema einlesen und bei euch umsehen...

Mein Name ist Anja und habe eine Tochter (noch 6 :) ) und einen Mann aha . Dass unser Kind eine "schlaue Biene" ist, wussten wir schon - aber hb? daran hätte ich nie gedacht.
Sie besucht seit vier Jahren einen Kiga für Kinder mit Wissensvorsprung. Gewählt haben wir diesen, weil er der nächst erreichbare ist, weil der Betreuungsschlüssel optimal ist, weil die Erzieherinnen motiviert sind, weil unser Kind schon mit 3 sprachlich den Einschulungstest bestand und gern puzzelte. Aber alles war eher Zufall, weil der kiag so schön nah war.

Im Kiga werden die Kinder gefordert und gefördert - nicht lesen oder schreiben, sondern Projektorientiertes Lernen. Zum Abschluss wurden die Schulanfänger getestet und nun haben wirs schriftlich holla ...

Probleme gibts nicht oder besser nur die "kleinen üblichen motz ".
Erklärt das Ergebnis vieles? Für den Moment muss ich mich erst mit dem Thema näher beschäftigen...

LG Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oesb
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.07.2007
Beiträge: 1535
Wohnort: Wankendorf

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 01:47
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
sei willkommen in den blauen Hallen. Bin schon gespannt was du in den nächsten Jahren alles so zu berichten weist. Vielleicht sieht man sich ja auch mal am Stammtisch!
Gerne empfehle ich dir eins meiner Lieblingsbücher:
James T. Webb/Elizabeth A. Meckstroth/Stephanie S. Tolan Hochbegabte Kinder, ihre Eltern, ihre Lehrer 5. Auflage
Guck dir mal die Buchbesprechung hier im Forum an!
_________________
LG Oesb
mein Steckbrief
Bitte beachtet auch die Stammtischdaten für Hannover! Immer der erste Sonntag im ungeraden Monat!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaos
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 1170
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 08:40
BeitragTitel: Re: Neu dabei
Antworten mit Zitat

Online hat folgendes geschrieben:

Sie besucht seit vier Jahren einen Kiga für Kinder mit Wissensvorsprung.


Ist ja toll!!! Wo gibt es denn so etwas? daumen Hört sich spannend an, nach so einer Kita würden sich sicher nicht wenige von uns die Finger lecken.

Jedenfalls herzlich Willkommen in der Alhambra, fühl Dich wohl, lies mit und bring Dich ein, das wird sicher ein hochinteressanter Austausch!

Gruß Chaos
_________________
Chaos

mit Sohn 1 (07/00) Sohn 2 (02/04)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 09:44
BeitragTitel: Re: Neu dabei
Antworten mit Zitat

Chaos hat folgendes geschrieben:

Ist ja toll!!! Wo gibt es denn so etwas? daumen Hört sich spannend an, nach so einer Kita würden sich sicher nicht wenige von uns die Finger lecken.


Also, ich kenne zwei ;) in Sachsen... einen in Chemmnitz und einen in Dresden.

LG Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaos
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 1170
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:49
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Online!

Da unsere Kita momentan ihr pädagogisches Konzept neu erarbeitet und ich als Elternrätin im Hinblick auf den wachsenden Konkurrenzkampf zwischen den Kita's nach Einführung des neuen Kibiz schon einmal auf die Möglichkeit der begabungsorientierten Kleinkindförderung als Perspektive für unentschlossene Eltern hingewiesen habe, wäre ich äußerst froh, wenn Du mir das Konzept Eures Kindergartens einmal besorgen und zur Verfügung stellen könntest.

Gerne auch per PM winkie
_________________
Chaos

mit Sohn 1 (07/00) Sohn 2 (02/04)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tar-Miriel
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 5260
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 12:56
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Anja, winkie

Herzlich Willkommen in der Alhambra!!!

Dieser Kindergarten klingt ja wirklich nach El Dorado für schlaue Kids, nicht wie der betreute Spielplatz, den meine Kids besucht haben. Bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist und alle drei in der Schule sind. Die Jüngste (auch gerade noch 6) kommt nach den Ferien in die zweite Klasse und der Älteste ist schon auf dem Gymnasium. Hoffentlich habt Ihr auch eine ähnlich engagierte Grundschule, damit Eure Tochter nicht in ein großes Loch fällt.

Viel Spaß und viele Infos hier im Forum - man liest sich.

Liebe Grüße
Tar-Miriel
_________________
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." - Aus Sambia
Tar-Miriel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tigermami
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 18:02
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

winkie!

Hallo,

dieser Kindergarten scheint ja wirklich super zu sein. Wahrscheinlich läuft Deine Tochter auch deswegen bisher so problemlos, weil dies genau das ist, was sie braucht.

Schöne Sache, und "daumendrück", dass es in der Schule auch so toll funktioniert!

LG
_________________
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel
der Blickrichtung.

Tigermami
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grünergeist
Quiz-Gewinnerin



Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 2644

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 20:33
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen, hoffentlich findet ihr eine ähnlich gute Schule.
Meine Tochter ist auch noch 6 und für sie kam der absolute Absturz in der Schule nach einem Superkindergarten.
_________________
Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. [George Orwell]
grünergeist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 09:58
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für Eure freundliche Willkommensgrüße winkie

Wir haben schon vor über zwei Jahren die Schulwahl begonnen, haben uns die verschiedensten Modelle angesehen und die Angebote abgewägt inklusive Voreinschulung.

Sie wird eine MontessoriGS besuchen. Das war die einzige Schule, welche sich für das zukünftigen Schulkind interessiert hat. Die Lehrer und Erzieher machen einen flexiblen Eindruck. Wir erhoffen uns, dass unser Kind dort in ihrer Geschwindigkeit lernen kann. Der Fahrtweg ist okay und eine Freundin meiner Tochter kommt in die gleiche Klasse.

Ich weiß, dass ich meine Erwartungen zurückfahren muss. Aber die "Alternativen" hinterliesen keinen überzeugenderen Eindruck. Ich gehe (wie so oft) mit positiver Einstellung in das beginnende Schulleben :)

LG Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 11:01
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Online!

Auch von mir ein herzliches Willkommen. winkie

Svea
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wusel



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 338
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 15:33
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen!
Das klingt, als ob Du auch aus Sachsen kommst :) .

Unsere mittlere Tochter ist im Alter Deiner Tochter. Sie wurde vor wenigen Tagen 7 und hat nach Klassensprung gerade die 2. Klasse beendet.
Euer Kiga klingt wirklich toll, aber in der Monte wird Eure Tochter bestimmt auch gut aufgehoben sein.
_________________
Liebe Grüße,
Wusel mit

P. (1/99) 6.Klasse
C. (7/01) 4.Klasse
und F. (9/05) Kita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleines Monster



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 167
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 21:09
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Online,

auch von mir ein herzliches Willkommen

und da es ja jetzt schon nach 20.00 Uhr gebe ich zur Begrüßung glatt ein Gals Sekt aus shampus
_________________
Liebe Grüße

anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pitsidia
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 21:35
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Online,
schön, dass Du hierher gefunden hast!
Herzlich Willkommen, fühl Dich wohl!
Euer Kindergarten klingt toll. Ist die Grundschule auch so was Besonderes?

Lieben Gruß und bis bald
Pitsidia (mit großem Sohn, 6, und kleiner Tochter, 4 ...und großem Mann ;), alle ungetestet )
_________________
Pitsidia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karin



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 136
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 14:39
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Online,

herzlich willkommen hier. Hoffe das Montekonzept liegt deiner Kleinen.

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 21:24
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

4 Jahre später winkie :

Wunderbare, enspannte, glückliche vier Grundschuljahre sind nun vorbei. Unsere Tochter ist jeden Tag gern zur Schule gegangen und rückblickend gesehen, war die Schulwahl genau die Richtige. Die Lehrerin hat unser Kind von Beginn an richtig eingeschätzt und damit unserem Kind die Freiheit gelassen, welche sie zum Lernen brauchte. Aber mit enstprechendem Respekt auch geschafft unserem Kind die "Hörnlein" abzustossen. Nach deren Aussage wird unser Kind "durch große Leistungen" am Gymnasium glänzen... dabei hat unser Kind, typisch Mädchen, sich bisher an den Leistungen ihrer Mitschüler orientiert und nur im unteren Bereich ihres Leistungsvermögens gelernt.

Nunja, so hoch wie die Lehrerin will ich das Level nicht hängen. Nach den Sommerferien besucht sie dann das hiesige Gymnasium (und wir erhoffen uns, dass das höhere Leistungsnivau am Gym. den Ehrgeiz und den Leistungswille fordert), möchte gern in einer reinen Mädelsmannschaft Fußball spielen, sowie unbedingt in eine Töpfer-AG (mal sehen, ob es sowas gibt), um an der Töpferscheibe Gefäße zu machen....

Mein Wunsch für unser Kind ist, dass die Lernfreude erhalten bleibt und viele neue Freunde findet. (Die beste Freundin zieht nächste Woche 700 km gen Süden traurig )

winkie Man liest sich winkie, die nächste Runde wartet.
_________________
LG Anja

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Steckbriefe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berlinerin ist gerne dabei tinkerbell007 Lockrer Plausch 9 12.03.2012, 16:21
Keine neuen Beiträge Live dabei! Frau Wolle Lockrer Plausch 10 06.07.2011, 14:59
Keine neuen Beiträge bin jetzt auch dabei sommerblitz3010 Steckbriefe 6 08.06.2010, 15:36
Keine neuen Beiträge Durftet ihr beim Test (ADS und IQ) eu... TAfel Diagnostik 12 25.09.2008, 10:57
Keine neuen Beiträge Die ersten Tage in der Schule - von t... June in der Grundschule 6 09.09.2008, 13:47

Tags
Ford, Kinder



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz