BBoard stellt seinen Betrieb ein, Details hier

Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Brainstorming für Drittklässler?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in der Grundschule
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Drachenkind



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 16:25
BeitragTitel: Brainstorming für Drittklässler?
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich wollte Euch mal um ein Brainstorming bitten, wie man denn Selbiges einem Drittklässler leichter machen kann? javascript:emoticon('holla')

Junior hat nämlich mit fast nichts so große Probleme wie mit der Aufgabenstellung, sich zu einem Thema möglichst viele Begriffe einfallen zu lassen.

Ich habe ihm schon vorgemacht, wie man zuerst einfach nur aufschreibt, was einem einfällt, ohne zunächst zu filtern. Das Aussortieren kommt später.
Es schien ihm auch zu helfen, das ganz große Thema in kleinere Bereiche aufzuteilen.
Als ich anregte, in einem Buch nachzustöbern, hat er sich zwei Bilderbücher geholt, die aber inhaltlich nur sehr indirekt mit dem Thema zu tun hatten; die Leserei hat nur noch mehr Konzentration und Zeit gekostet. nein

Ich wäre dankbar für jede Anregung, wie ich dieses Thema kreativ angehen könnte, auch um meine eigene Ungeduld zu besiegen!

LG, Drachenkind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBird



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 16:53
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Wie wäre es, zum Thema für jeden Buchstaben des Alphabets ein Wort zu suchen? Am besten mit Zeitbegrenzung, eine Minute pro Buchstabe, wenn ihm nix einfällt kommt der nächste dran.

Und: ausdrücklich dazu auffordern, auch Quatsch aufzuschreiben (damit nicht vorher schon sortiert wird)

Viele Grüße,
christine
_________________
BigBird
D. 06/01, R. 12/02, T. 10/04
Mein Kreativblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drachenkind



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 18:26
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo, Christine,

Dankeschön für Deine Gedanken.

Alphabetisch: Das hat sich seine Lehrerin auch so gedacht (bzw. der Schulbuchverlag), denn genau so war das Aufgabenblatt aufgebaut. Aber das fällt ihm sehr schwer. Ich bin zuerst so rangegangen, daß er mal unabhängig vom Blatt Begriffe finden soll und sie dann einsortieren soll. So hat er immerhin die Hälfte des Blattes vollgekriegt. Die Aufgabe war zwar sehr umfangreich, (ich frage mich, ob die Lehrerin wirklich von jedem Kind an die 50 Begriffe erwartet), aber ein bißchen mehr sollte schon drin sein.

Quatsch aufschreiben dürfen: hab ich auch probiert, das muß er vielleicht noch üben. Es hat heute jedenfalls nur wenig gebracht. Möglicherweise liegt hier wirklich der Hund begraben, denn er überlegt bei jedem Wort zweimal, ob es auch paßt. Und natürlich muß es von Schrift und Rechtschreibung her auch gleich perfekt sein. Wie könnte man denn das spielerisch üben?

Mir geht's ja nicht um die Weltmeisterschaft im Assoziieren. Ich brauche nur Tipps, wie ich ihm Brücken bauen kann, ohne alles vorzusagen, denn sonst dauern solche Aufgaben Stunden!
Heute haben wir gemeinsam zwei Stunden damit verbracht (Pause und Arbeitszeit dabei etwa halbe-halbe, d.h. Viertelstd. nachdenken u. schreiben, 10 Min Carrerabahn fahren u.ä.), dann habe ich abgebrochen.

Jemand noch eine Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBird



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 19:03
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall erst mal auf einem anderen Blatt oder einer Tafel sammeln, dann kann man das mit der Rechtschreibung hinterher noch hinbiegen. Eventuell kannst Du das ja auch erst mal aufschreiben, und er schreibst dann ab.

Hier gehts gerade darum, z.b. eine Überschrift für eine Bildergeschichte zu finden - da hab ich ihn dann halt erst mel mehrere Überlegen lassen, damit er sich dan die schönste aussuchen kann.

Viele Grüße,
Christine
_________________
BigBird
D. 06/01, R. 12/02, T. 10/04
Mein Kreativblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in der Grundschule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Tags
Bücher, Uni



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz