BBoard stellt seinen Betrieb ein, Details hier

Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Schullaufbahnempfehlung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in der Grundschule
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pfote96



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Nds

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 11:55
BeitragTitel: Schullaufbahnempfehlung
Antworten mit Zitat

Huhu winkie

Ich wieder mit meinen queren Problemchen... Sohnemann ist ja nun endlich auch getestet und kratzt an der HB. Sein Test war extrem schwankend, so daß sich der Psychiater (Danke oesb, war ein super Tipp!!!) nicht so richtig festlegen wollte, die Werte reichen von 97 bis zu 141, aber schwanken auch deutlich innerhalb eines Aufgabenbereichs. Der Psych. sprach folglich immer von sehr gut begabt. ;) Die schriftl. Auswertung kommt noch, dann weiß ich vllt. mehr, hab von dem Gespräch auch schon wieder viel vergessen... Jetzt hab ich da noch mal ne Frage: Leistungen von Sohnemann stehen alle auf Gym-Kurs, er hat aber in der Kopfnote "nur" ne vier und die KL sagt, damit gibt es keine Gym-Empfehlung! Ist das bei euch auch so??? Also Sohnemannist echt kein Schläger, er ist halt hochsensibel, weint sofort wenn ihm etwas nicht gelingt und motzt dann auch jeden an aus Frust! In Niedersachsen zählt der Elternwille, wenn ich das möchte, dann kriege ich ihn an einem Gym unter, halt nur nicht am ausgesuchten traurig
_________________
Liebe Grüße von pfote96
mit den Kids: Sohn (07/00), Mädels (07/02)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberlotti



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 68
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 12:35
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

hallo pfote!

passt zu unserem sohn, er ist aber nicht getestet. er hat im sozialverhalten: entspricht den erwartungen mit einschränkungen, was glaube ich, einer 4 entspricht. er ist auch so megasensibel, wird wütend, wenn was nicht sofort klappt und ist ein richtiger sturkopf, gerät aber auch des öfteren mit kindern in streit oder fängt auch welchen an...zudem stört er auch noch den unterricht. motz ein ganz schreckliches kind also... drugs
seine noten sind ganz wechselhaft zwischen 1 und 3. trotzdem bekam er eine gymempfehlung (vorläufige, wir sind auch NDS).
die schulen halten das sehr unterschiedlich streng. tatsächlich kommt es auf die lehrerschaft an. genau deswegen finde ich diese empfehlungen nur zu 50% aussagefähig. manche lehrer sehen ein verhalten noch im rahmen, andere finden es extrem auffällig. das ist bei uns z.b. auch so: unser sohn war vorher an einer schule mit katastrophalem schulklima und wechselte das letzte jahr an eine private schule...paradies...in den zeugnissen der alten GS stand immer, dass das sozialverhalten den erwartungen entspricht, jetzt ist es sogar besser als vorher und trotzdem steht da: mit einschränkungen. die lehrer sehen das immer auch im vergleich mit den anderen kindern. auf der alten GS waren wirklich sehr schlimme verhaltensauffällige kids, dagegen war unser sohn ein engel (mit kleinen hörnern)... green jetzt fällt er viel offensichtlicher aus dem rahmen.

ähm, wenn du in NDS deinen sohn mit einer realschulempfehlung aufs gym schicken möchtest, MUSS das gym in eurem schulbezirk deinen sohn annehmen. vorausgesetzt, es gibt bezirke bei euch, was in NDS eigentlich überall so ist. auch wenn das gym zu viele anmeldungen hat, hat dein sohn die gleiche chance beim losverfahren wie kinder mit gymempfehlung, das darf nicht anders sein!
_________________
Zauberlotti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pfote96



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Nds

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 12:49
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Zauberlotti!

Mein Sohn möchte auf eine Privatschule, die haben da eine extra Forscherklasse, da wird dann handverlesen und ohne Gym-Empfehlung läuft da nix! nein
Das die Lehrerschaft dieses Sozialverhalten überall anders bewertet hab ich mir schon gedacht, ist halt ein bißchen unfair, jetzt muß mein schlimmer Junge aufs Landkreisgymnasium mit Sportausrichtung, wo er doch ein richtiger kleiner Forscher ist! motz Na, mal abwarten was es denn nun wirklich wird. Sohnemann ist in der dritten Klasse, aber die Lehrerin hat uns halt schon darauf hingewiesen....
_________________
Liebe Grüße von pfote96
mit den Kids: Sohn (07/00), Mädels (07/02)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberlotti



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.08.2008
Beiträge: 68
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 13:13
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

na, dann habt ihr noch ein jahr zeit! wenn dein sohn schon dieses gymi im blick hat, würde ich mit ihm an mehr gelassenheit bei schulischen aufgaben arbeiten. das ist megaschwer, habe hier ja auch so ein exemplar. vielleicht könnte die lehrerin ja mit ein paar tipps rüberkommen, anstatt nur zu tadeln.
eins brauchen solche kinder en masse: LOB! natürlich echtes und nicht willkürlich. ich lobe bei meinem sohn wirklich jede kleinigkeit, die er gut macht. er braucht diese bestätigung einfach. seit ein paar wochen reagiert er nun auch schon relaxter, wenn es mal kritik gibt. aber es ist ein langer weg, zuversicht in das eigene können aufzubauen.
_________________
Zauberlotti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in der Grundschule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Tags
Essen, NES



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz