Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Päd-Audiologe und Phonologe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> im Kindergarten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
krebbel



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 21:25
BeitragTitel: Päd-Audiologe und Phonologe
Antworten mit Zitat

Wir hatten heute den zweiten Test-Termin und das lief eigentlich ganz gut (ich saß zwar nur 1,5 Stunden draußen rum, hab das aber als gutes Zeichen interpretiert. Zumindest gab es wohl keine größeren Bockereien). Nun meinte die Psychologin, ich solle Anton bei einem Päd-Audiologen untersuchen lassen. Das müsste vor dem nächsten (und hoffentlich letzten) Termin geklärt werden. Sie sagte nix näheres dazu, aber ich weiß, dass er z.B. oft mehrmals nachfragt.
Ich muss mit der Kinderärztin noch darüber reden, weil ich gar keinen ausgewiesenen Päd-Audiologen und-Phonologen in der Umgebung finden kann.
Habt Ihr hier Erfahrungen damit? Was genau wird da gemacht?
_________________
Liebe Grüße,
Krebbel mit 3 Ablegern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morlis



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 485
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 23.06.2010, 23:48
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Der Pädaudiologe und Phoniater untersucht Gehör, Sprachmotorik, Sprachverständnis, Geräuschverarbeitung usw. Das geschieht durch verschiedene kleine Tests (u.a. am Audiometer, Gespräch mit einer Logopädin, bei dem nebenbei gemalt oder gepuzzelt werden soll etc.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blaue elise
Sponsor



Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge: 1098
Wohnort: irgendwo im Rheinland

BeitragVerfasst am: 24.06.2010, 07:35
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Wird meistens im SPZ im Krankenhaus gemacht.
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krebbel



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 24.06.2010, 08:12
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Ah, danke, dann weiß ich wenigstens schon mal, wo wir hin müssen. Die KiÄ wollte ich aber dennoch erst besuchen.
_________________
Liebe Grüße,
Krebbel mit 3 Ablegern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undercover
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1711
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 24.06.2010, 08:18
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Wir waren bei einem Niedergelassenen. Da wurde mit Kopfhörern und viel High-Tech z.B. getestet, ob unterschieden werden kann, aus welchen Richtungen ein Geräusch kommt, ob ähnlich klingende Buchstaben differnziert wahrgenommen werden können, wieviel Störgeräusche man ausfiltern kann u.ä.
Die Adresse hatten wir von unserem HNO-Arzt, vielleicht kommt ihr so auch weiter.

LG Undercover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krebbel



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 24.06.2010, 13:31
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Dass ähnlich klingende Buchstaben gut unterschieden werden können, ist, denke ich, klar (zumindest prinzipiell), denn Anton sprach schon früh sehr deutlich, daher gab es auch vom KiA keinen Anlass zur Besorgniss. Das mit den Störgeräuschen könnte ein Punkt sein.
_________________
Liebe Grüße,
Krebbel mit 3 Ablegern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> im Kindergarten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Tags
Audi, Garten, Kinder



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz