Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Potsdam, wir kommen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Lockrer Plausch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 11:23
BeitragTitel: Potsdam, wir kommen
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nächste Woche ziehen Göga und ich unseren Hochzeitstag etwas vor und fahren zur Belohnung, dass wir es so lange miteinander schon aushalten, nach Potsdam. Damit es auch etwas mit uns Eltern zu tun hat, bleiben die Kinder zu Hause. Die freuen sich genauso wie wir green .

Wir haben ein paar Tage Zeit, und jetzt suche ich die netten Sehenswürdigkeiten. Klar, Schloß, Schloßpark und diese Gasse (wie hieß sie noch?) sind ja Standard. Ich möchte auch zum Einsteinturm, da wir (alle) gerade in einer Astronomie-Phase sind ( drugs ), vielleicht noch das russische Viertel...

Habt ihr ein paar nette Ideen, die vielleicht noch sein könnten? Oder einen Geheimtipp, wo man richtig lecker essen kann?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Jutta
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undercover
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1711
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 13:19
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Vielleicht die Biosphäre ( http://www.biosphaere-potsdam.de/ ) - dort gibt es vielleicht sogar gerade ein romantisches Candlelight-Dinner ;) ? Welche Gasse Du meinst, weiß ich nicht, aber schön zum Bummeln ist auf jeden Fall das Holländische Viertel und auch das Krongut Bornstedt.
Der Filmpark mit Führungen durch die Kulissenstadt usw. ist interessant, aber zeitintensiv und teuer. Wenn ihr also sowieso so wenig Zeit habt, muss man sich das überlegen.
Die Potsdamer "Weiße Flotte" bietet nette Schiffsausflüge über die Seen der Umgebung oder entlang der Havel an.

Für Potsdam gibt es übrigens einen elektronischen Stadtführer, mit dessen Hilfe man die wichtigsten touristischen Dinge und Routen individuell erkunden gehen kann. Näheres hier: http://www.potsdam.de/cms/ziel/26822/DE/ , dort findet sich auch allerlei an Infos über weitere Sehenswürdigkeiten.

Etwas spezieller und abseits der Touristenströme, aber hochinteressant: Das ehemalige KGB-Gefängnis in der Leistikowstraße, das erst seit wenigen Jahren für Besucher geöffnet ist (nicht täglich ! http://www.kgb-gefaengnis.de/site.php?top=bildergalerie&sub=eingangstreppe ), oder das Stasi-Gefängnis (zuvor Nazi-Gefängnis) in der Lindenstraße ( http://www.potsdam.de/cms/beitrag/10028894/34714 )

Und wenn Ihr Lust habt, können wir uns auch mal treffen. Zum Kaffeetrinken bieten sich z.B. diverse Lokalitäten in Babelsberg oder Nähe Brandenburger Tor an (des Potsdamer Brandenburger Tors, nicht des Tors in Berlin !) . Potsdam ist ja gar nicht so weit von da weg, wo wir wohnen.

LG Undercover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 14:01
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Danke, undercover.
Die Tipps werde ich gleich mal Göga zeigen. Treffen wäre für mich auch nett, mal sehen, was der Herr dazu sagt. Schade allerdings, dass unsere Jungs sich nicht sehen können, das hätte N. auch gefallen.

Ich melde mich, falls es mit dem Treffen klappen sollte!

Bin offen für weitere Ideen!

Jutta
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grünergeist
Quiz-Gewinnerin



Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 2644

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 22:14
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Der Babelsberger Park ist schön für einen Spaziergang, ist noch ncht so touristisch wie Sanssouci.
Ich gehe in Potsdam auch gerne durch die älteren Viertel, es hat viele schöne Häuser, wie die Villen (z.B. von Jauch) am Neuen See.

Nächste Woche sind wir auch wieder da falls ihr Lust auf ein Treffen habt.
_________________
Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. [George Orwell]
grünergeist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 11:55
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hey grünergeist und undercover!

Das könnte doch klappen, dass wir uns treffen. Habt ihr Lust? Wir könnten ja telefonieren, ich geb euch dann meine Handynummer!

Bin schon gespannt

Jutta
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tosja



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 13:49
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Essen: Zum Starstecher (Leiblstr. nahe Holländisches Viertel) ist sehr lecker! Danach kann man gut am Heiligen See spazieren gehen.

Hach ja, da hab ich damals gewohnt, lang ists her...

In Sanssouci mag ich die Gegend um die Römischen Bäder gern.

Welche Gasse du meinst, weiß ich aber auh nicht.
_________________
Liebe Grüße, Tosja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undercover
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1711
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 08:41
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,
hab Dir eine PM geschickt.
Undercover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 11:22
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Ha, die Gasse. Es war die Schiffbauergasse, die so viel Kultur bieten soll....
Danke Tosja, das Restaurant hab ich vermerkt.

Ich freu mich schon....

undercover und grünergeist, ich schick euch eine pm.

Lieben Gruß
Jutta
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undercover
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 1711
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 15:40
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Ach so, die Schiffbauergasse ! Ja, da gibt es viel Kultur - aber das meiste davon nur auf Vorbestellung wie Theater oder Konzerte. Also erkundigt Euch liebe vorher, was sich lohnt und ob noch Karten zu bekommen sind.l

Hab Dir noch ne PM geschickt
Undercover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Citrus
Vestibülduft, Administrator, Sponsor2010



Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 3558
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 10:12
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Huch, das lese ich jetzt erst, bin zur Zeit nur selten online.
Jutta, seid ihr schon unterwegs?

Es wurde ja schon einiges genannt; Schloss Cecilienhof (Potsdamer Abkommen) fällt mir noch ein, Stadtrundfahrt mit dem Bus (vom Bahnhof aus).
Im Holländischen Viertel gab es mal eine abgefahrene Kneipe: "Hohle Birne" oder so ähnlich green , die haben gefühlte 100 Sorten Bier und es ist total urig da drinnen, weiß aber nicht, ob es die noch gibt.

Das Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg muss auch toll sein, da kann man über ganz Potsdam gucken. Ich war noch nicht drauf, seit es restauriert wurde, kenne es nur als Ruine ;), da sind wir als Kinder immer drin rum gelettert.

Im Park Sanssouci ist doch immer einmal im Jahr Schlössernacht. Ich guck grad mal... am 21. August dieses Jahr. Das muss auch toll sein.

Und solltest Du an der Nicolaikirche und dem alten Rathaus vorbeikommen, grüß mir meine Heimat!!!

Äh, in der Lindenstraße saß mal jemand, den ich seeehr gut kannte traurig Schlimm da drin!!!

Viel Spaß und LG
Zitrone, auch n oller Potsdamer...
_________________
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.«
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 19:09
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Ich grüße aus dem schönen Potsdam!

Lindenstr. hatten wir schon, ebenso Sterncenter (wir haben aber trotzdem keinen Camcorder gekauft, sondern fotografieren statt mit der zu Hause liegenden Kamera nun mit dem Handy), morgen ist das Schloss Sanssouci mit dem Park dran.
Leute, ich habe noch nie eine Stadt erlebt, die so wenige Parkplätze hat! Immer nur Parkhaus (15 € für einen Tag) oder mit Parkschein... Unser Auto ist jetzt in der Nähe eines Krankenhauses am Rand, da gab es was ohne Gebühren!
Es gibt so viele kleine besondere Läden! Indische Buchhandlung, Chocolaterie, jede Menge Tinnef....

Jetzt muss ich nur noch ein Treffen organisieren...

Bis dann
Jutta
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Citrus
Vestibülduft, Administrator, Sponsor2010



Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 3558
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 21:40
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Jutta,

Insiderparktip: Joliot- Curie- Straße. Zu befahren von der Burgstraße aus... vielleicht liest Du das ja noch und hast ein Navi ;), da sind Parkplätze, nur einige wenige, und nur auf der RECHTEN Straßenseite, aber tagsüber meist (etwas) leerer und da kannste ganz ohne Parkschein stehen bleiben. Zumindest war das letztes Jahr noch so...

viel Spaß weiterhin winkie
_________________
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.«
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 12:40
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Bin wieder zurück.
Potsdam hat uns gut gefallen, ebenso unser letztes Abendmahl mit undercover und grünergeist! Danke nochmal, dass ihr gekommen seid.
Dank der südländisch gebauten Häuser und dem doch recht sonnigen Wetter kam es mir auch recht mediterran vor green

Wir haben viele eurer Ideen ausgekundschaftet, gestern waren wir noch in der Biosphäre, die war klasse, schade, dass die Kinder nicht dabei waren...

citrus, wir haben kurz hinter dem ev. Krankenhaus geparkt, vor der Voltairestr., keine Ahnung, wie die hieß, aber es war rechts....

Vielleicht schaffen wir es irgendwann mal zur Schlössernacht, die heute ohne uns stattfindet....
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Lockrer Plausch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alte Ängste kommen hoch... joeymc in der Grundschule 6 23.05.2012, 21:26
Keine neuen Beiträge Hier kommen zwei hereingeschneit... Syringa Steckbriefe 10 19.01.2012, 09:06
Keine neuen Beiträge Falls die Fragen der Kinder kommen Svea Lockrer Plausch 4 24.11.2010, 11:52
Keine neuen Beiträge HAWIK IV - woher kommen Prozentwerte? diorella Diagnostik 5 15.06.2010, 07:43
Keine neuen Beiträge Wenn Träumer in die Pubertät kommen. Idefix Ernster Plausch 14 18.03.2010, 07:59

Tags
Essen, Kinder, USA



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz