Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Sachbuch über Rom?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Stoffsammlung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tosja



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 13:28
BeitragTitel: Sachbuch über Rom?
Antworten mit Zitat

Hallo,

Schon eine Weile begeistert sich mein 8 jähriger Sohn für die alten Römer. Caius (Tipp von hier) liest er gerade mit Begeisterung und beim Siedler IV spielen wählt er auch konsequent die Römer p . Kann mir jemand ein schönes Sachbuch empfehlen mit vielen Informationen aber trotzdem ansprechend gestaltet und nicht so "trocken" mit Graphiken und Schaubildern oder so?
_________________
Liebe Grüße, Tosja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 16:26
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Muss es ein Sachbuch sein?

Mein Sohn hat zur "Römerzeit" die Krimis gern gelesen, wie "Die Zeitdetektive" oder "Die verflixten Fälle aus Rom". Da sind halt die historischen Kulturen in eine Krimigeschichte verpackt. Ein historischer Roman für Kinder. green

Da bei uns das Thema nicht sehr intensiv betrieben wurde, hat es zu Sachbüchern nicht gereicht.

Wir waren in Xanten und haben dort den Experimental-Archäologen XY erlebt, der die Historie z. T. nachspielte (mit Elefanten über die Alpen). Vielleicht hat der noch was geschrieben, was auch für 8jährige lesbar ist? Das war nämlich sehr interessant. Wir haben damals mehr über die Gladiatoren gelernt.
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ima



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 1471
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.08.2010, 22:33
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Also mir fallen da nur die vielen Geschichten/Legenden ein, die ich als Kind gelesen habe... War aber alles auf französisch... Ich hatte eine Reihe alter Legenden-Bücher (so richtig schön mit goldenen Einband und so), da waren die Geschichten alle kindgerecht aufbereitet... Einer meiner Lieblingsgeschichten war die Aeneis, also die Geschichte der Flucht von Aeneas aus Troja hin über Kartago nach Italien und die damit verbundene Gründung Roms durch seine Nachfahren Romulus und Remus... Ich weiß nicht, aber ich war Fan des Aeneas^^
Vllt findest Du sowas...
Und dann gibt´s doch bestimmt irgendein Buch mit kürzeren Legenden (eben die Geschichte v. Romulus und Remus oder der Raub der Sabinerinnen u.ä.)...
Leider gibt´s in Berlin keine spezifisch römische Ausstellung in irgendeinem Museum (Oder doch? Mir fällt grad nix ein)... aber so ansatzweise könnte dch das Pergamon interessant sein, sind zwar die Griechen aber da gibt´s doch auch den Markttor von Milet... und als ich das letzte Mal da war (war aber 2009), da war im Obergeschoss eine Ausstellung zu den versch. Darstellungen der Götter, da war die römische Mythologie auch thematisiert; leider weiß ich nicht, ob es die noch gibt.......

Vllt fällt mir da noch was ein.....
_________________
Ima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 15:14
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo, wir haben hier was witzig aufgemachtes, das heißt
"Zum Glück bist du kein römischer Soldat "

Allerdings nix für Empfindsame drugs Sachwissen ziemlich direkt, mit schrägem Witz !
Wir haben einige aus der Serie!
Aber natürlich nicht so gehaltvoll wie ein echtes Sachbuch!


http://www.amazon.de/Gl%C3%BCck-bist-kein-r%C3%B6mischer-Soldat/dp/3781730069/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1283346389&sr=8-1-fkmr0

Außerdem kann ich auch für Leseratten die Zeitdetektive empfehlen.
Und dann hatten wir mal noch das" Was ist Was" - Buch dazu ausgeliehen.Überhaupt : Bücherei!!! Bei uns gibt es zu diesem Thema eine riesen Auswahl. Allerdings haben wir auch den Limes und ein entsprechendes Museum in der Nähe daumen

Grüßle Steffi
_________________
Hab Geduld! Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.
(Sören Kahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 16:15
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Wir mögen die Reihe Sehen - Staunen - Wissen vom Gerstenberg-Verlag, tolle Bilder, ordentliche Sachinfo, akzeptabler Preis (12,90):
Eunike Röhrig (Übers.) Das alte Rom
Gibt es auch über viele andere Themen. Bei uns gibt es die in der Bibliothek...
LG vom Romfan
Joey
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tosja



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 23:20
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Ah, dachte ich mir doch, dass ich hier Tipps bekomme. Ich werd mir dann mal die genannten Sachen anschauen.

Bibliothek sind wir derzit immer nur recht kurz und ich kann leider mit Baby dabei da auch nicht so reinlesen, wie ich ger möchte. Sohnemann selber vertieft sich gleich am Anfang des Raumes in irgendwas und ist dann nicht mehr so recht ansprechbar. Derweil packt der kleine Bruder den Bibliothekskorb mit allem voll, was ihm in die Finger kommt rolleys . Kurz: Bibliothek macht mir derzeit keinen Spaß ...

@ Ima: Pergamon war er schon, klar! :)

@ starke Jungs: Empfindlich ist er nicht, mich beschleicht eh das Gefühl, sein Interesse gilt vor allem dem römischen Millitär . green
_________________
Liebe Grüße, Tosja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 07:22
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Fürs römische Militär unbedingt empfehlenswert:

Alles, was Marcus Junkelmann ( z. B. Die Legionen des Augustus. Der römische Soldat im archäologischen Experiment, Verlag Philipp von Zabern, Mainz 1986 (Kulturgeschichte der antiken Welt, Bd. 33) ISBN 3-8053-0886-Cool darüber geschrieben hat, ist allerdings wisenschaftlich, von ihm gibt es aber auch:

Was ist was: Gladiatoren. Kämpfer der Arena, Tessloff Verlag, Nürnberg 2005 ISBN 3788604220

LG Joey

Leih mir mal dein Kind, meine haben im Moment nur Chemie im Kopf...
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 07:48
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

DANN ist das von mir empfohlene Buch genau richtig green

Grüßle Steffi
_________________
Hab Geduld! Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.
(Sören Kahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 08:11
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Junkelmann, genau! Der war das in Xanten..... Danke, joeymc.
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sigiruna
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 898
Wohnort: nicht mehr Nordfriesland!!!!

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 13:09
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Dann ist er wie mein Sohn. Der empfiehlt:
* den entsprechenden Was ist Was? - Band (anschaffen lohnt!)
und außerdem
*"Die Römische Armee" von Peter Connolly.
Sein Lieblingsbuch - super zum Englischlernen - war
*"Warfare in the Classical World. An illustrated encyclopedia of weapons, warriors and warfare in the ancient civilisations of Greece and Rome". Gerne gelesen hat er auch die
*"Quintus"-Geschichten von Hans Dieter Stöver (bei dtv).
Gut mit ziemlich wenig Text und vielen Bildern ist
*"Das alte Rom: Kultur und Alltag einer faszinierenden Epoche" aus der "Sehen-Staunen-Wissen"-Reihe.
Ein Klasiker ist
*"Eine Stadt wie Rom".
Aus der Reihe "Abenteuer Zeitreise", die die Kleine faszinierte, gibt es
*"Feuerregen auf Pompeji".
In Bälde kommt übrigens ein GEOlino-Heft über die alten Römer raus.
Viel Spaß!
_________________
Sigiruna
mit
Sohn 6/93, Dozent; Töchti 2/96, Mathemaster in Arbeit; Tertia 7/98, Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 17:07
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Warfare in the Classical World
Eine Stadt wie Rom
Feuerregen auf Pompeji

Die finde ich auch alle drei super, vor allem das erste!!!!

LG
Joey
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tosja



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 13:54
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Jetzt weiß ich gar nicht, was ich dem kleinen Römer (bereits ausgestattet mit beinahe kindgroßem Kastenschild, Gladius und fast fertigem Pappmachéhelm) als erstes besorgen soll..

Aber vielen Dank für die vielen Tipps!!!


_________________
Liebe Grüße, Tosja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tosja



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.09.2011, 21:27
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hier hat sich das Rom Fieber weiter ausgebreitet, auch der kleine Bruder ist jetzt schon infiziert.

Falls es auch anderen so geht, hier ein kleiner Tipp. Für nicht mehr ganz so kleine Römer gibt es auf youtube eine ganz nette Serie anzuschauen (zumindest kommen genug Schlachtszenen vor p ): click.
_________________
Liebe Grüße, Tosja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moffi
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2070

BeitragVerfasst am: 03.10.2011, 09:34
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Huhu Tosja,
danke für den link - die Serie ist ein Volltreffer bei uns! daumen

Ich finde es auch ganz interessant, mitzuschauen.

lG
Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tosja



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 13:40
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

:)

Aber Achtung, manchmal ist es ganz schön hart (geköpfter Varus zum Beispiel).
_________________
Liebe Grüße, Tosja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Stoffsammlung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Schule über Tests nicht informieren? Annie Diagnostik 3 24.02.2014, 18:01
Keine neuen Beiträge Gibt es ein Bilderbuch über musikalis... Ernestine Stoffsammlung 11 16.01.2013, 21:36
Keine neuen Beiträge Galileo über HB Svea Stoffsammlung 1 31.08.2012, 20:20
Keine neuen Beiträge Vortrag über Ästhetik *g* Frau Wolle Lockrer Plausch 2 05.05.2012, 12:42
Keine neuen Beiträge Bericht über das Lügen Svea Lockrer Plausch 1 17.10.2011, 20:44

Tags
NES, Rap, Rock, Spiele



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz