Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Gratis: H4-E-Book


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Bazar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asmodis



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 70
Wohnort: Region Hannover

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 07:35
BeitragTitel: Gratis: H4-E-Book
Antworten mit Zitat

Ich habe mich in letzter Zeit hier im Forum ja etwas rar gemacht. Aber das hatte seinen Grund, denn zwei wirklich dicke und rappelvolle A4-Ordner mit dem Schriftverkehr zwischen mir und dem Jobcenter wollten aufgearbeitet werden. Entstanden ist daraus das PDF-E-Book "Ich und Hartz-IV", das ich gratis zum Download (und zum verteilen) zur Verfügung stelle. Interessierte finden den Tatsachenbericht unter http://realasmodis.blog.de/2011/05/16/e-book-hartz-iv-11164508/ in meinem Blog.
_________________
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."
(Curt Goetz, Schriftsteller und Schauspieler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NinaHH
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 1033
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.05.2011, 21:40
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Asmodis,

das ist erschreckend und aufrüttelnd! Ich habe nur ein bisschen reinlesen wollen und nun doch alles gelesen. Das alles hätte ich nicht für möglich gehalten.

Danke, dass ich nun ein bisschen desillusionierter bin.

Viele Grüße von Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19.05.2011, 23:28
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Auch von mir: Wollte nur kurz reingucken und habe es dann doch zu Ende gelesen. Bin entsetzt, aber nicht überrascht, immerhin belegen Statistiken, dass 71% der Arbeitslosen eine qualifizierte (Hochschul)Ausbildung haben - dennoch exisitert das Vorurteil der Sozialschmarotzer...
Und den Umgang gewisser Amtspersonen mit gut ausgebildeten Kräften durfte ich am eigenen Leib erleben.
Beim Arbeitsamt, Jobvermittlung, 1997, ich bin 27 und nach meinem Referendariat arbeitslos. Meine einzige Beratung nach 2,5 Stunden Wartezeit verlief ungefähr so:
Nach Erfassung meiner Daten, unter viel Stirngerunzel und Gebrummel, fasse ich Mut und stelle eine Frage.
Ich: Welche weiteren Möglichkeiten gibt es denn, wenn ich mir mein Staatsexamen als M.A. anerkennen lasse? (Problemlos möglich, kostet mich einen Gang zum Uni-Büro)
Arbeitsberater: Mit dem Fach kann man eh nix anfangen, da weiß ich gar nicht, was man da arbeiten soll.
Ich (hatte mich ja schon schlau gemacht): Es gibt doch immer wieder Möglichkeiten in Museen oder...
Arbeitsberater: Ja wenn sie ein Mann wären, könnten Sie Taxi fahren. Warum verdient ihr Mann denn nix, was ist dann das für einer?
Ich (nach Schrecksekunde): Er studiert und hat während meines Referendariats allein unseren Sohn betreut.
Arbeitsberater (mich ignorierend): Also für Sie habe ich nix und krieg auch nix. Nie. Und tschüss.

War schon toll, das! Und in den folgenden drei Jahren in jeden Sommerferien, da ich immer nur befristete Verträge vom ersten bis zum letzten Schultag hatte und mich in den Sommerferien arbeitslos melden musste - eine Beratung erfolgte allerdings nicht mehr, ich qualifizierte mich durch ein weiteres Aufbau-Studium weiter und bekam dann endlich eine feste Stelle - völlig ohne Arbeitsamt.

Aber deine Erfahrungen, Asmodis, sind so krass... Tolles Land, das seine gut ausgebildeten Kräfte derartig behandelt...

LG
Joey
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asmodis



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 70
Wohnort: Region Hannover

BeitragVerfasst am: 20.05.2011, 08:52
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Wenn ihr unter http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/ausstadt_Schaumburg.html mal auf einzelne Ortsnamen klickt und dann weiter nach unten scrollt, dann könnt ihr anhand der Kommentare anderer Leute feststellen, dass es nicht nur mir so ergangen ist, wie ich es im Buch geschildert habe. Man hat bei sowas nur zwei Möglichkeiten: Untergehen oder versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Wohin die erste Möglichkeit führt (und ohne dass sich irgend etwas an den bestehenden Verhältnissen verändert) war gestern in Frankfurt zu erleben. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Die ist sinnvoller. Und ich halte es mit Mark Twain (Zitat): "Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Einstellung zu revidieren."
_________________
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht."
(Curt Goetz, Schriftsteller und Schauspieler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Bazar Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge E-Book zur 3D-Fotografie Asmodis Bazar 0 01.01.2012, 13:12
Keine neuen Beiträge Don't judge a book by its cover... Janeway Lockrer Plausch 17 18.04.2009, 17:24

Tags
Blog, Forum, Job, Rap, TV



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz