Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Underachiever


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Stoffsammlung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moffi
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2070

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 12:40
BeitragTitel: Underachiever
Antworten mit Zitat

Hallo,

http://lecture2go.uni-hamburg.de/veranstaltungen/-/v/12077

ein für mich ziemlich erhellender Vortrag über Underachiever. Ich habe viel von meinem schulunlustigen Erstklässler darinwiedergefunden... Gegen Ende kommen auch praktische Tipps. Der Vortrag hat mich ziemlich ins Grübeln gebracht.

(Und die Vortragende finde ich sehr sympathisch!)

lG
Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 13:00
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

winkie Danke!
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 17:14
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Danke, supertoll - das kann ich gerade gut gebrauchen! daumen
LG
Joey
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moffi
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2070

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 08:24
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Huhu,
könnt Ihr denn bei Euren "Kandidaten" Parallelen erkennen?

Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen - meiner erfüllt praktisch alle Kriterien: geringes Selbstwertgefühl bzw. die Weigerung/Unfähigkeit, die eigenen Leistungen überhaupt (realistisch) einzuschätzen, schlechtes, langsames Schreiben, extreme Emotionen, Schwierigkeiten, die Emotionen irgendwie zu steuern oder zu zügeln, Schwierigkeiten, sich zu motivieren, "Lernen" ist mit negativen Gefühlen verknüpft... (Jetzt mal unabhänging von der HB, es gibt sicher auch nicht-hb Underachiever.)

Mir war schon klar, dass Knobelaufgaben bei uns nicht die Lösung sind, aber jetzt sehe ich doch zum ersten Mal wenigstens einen Ansatzpunkt, an was ich mit ihm arbeiten könnte und was bei ihm etwas bringen könnte...

lG
Karin
winkie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 08:47
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

ein perfekter eye opener surprise

Danke!

Grüßle Steffi
_________________
Hab Geduld! Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.
(Sören Kahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grünergeist
Quiz-Gewinnerin



Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 2644

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 12:26
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Die Parallelen sehe ich auch. Das schlechte Selbstwertgefühl, die Diskutiererei, das austesten, weswegen manche Lehrer nie eine Chance hatten, und gerade das schlechte Schreiben, geistlein denkt sich Geschichten aus, schreibt zwei Sätze auf und erzählt mir den Rest.Dabei kann sie gut schreiben. Beim DGhK-Kurs "Schreiben" hatte sie sich in Rekordzeit eine "Sekretärin" engagiert.
Nach dem Vortrag sehe ich auch besser was warum auch gut läuft.
_________________
Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. [George Orwell]
grünergeist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fynn



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 198
Wohnort: Hampshire UK

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 08:41
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Oh, Dankeschööön für´s Teilen Moffi!!!
Ich frag mich nur woher die (wirklich sehr sympathische) Dozentin uns kennt??? Ja, wahrlich ein "eye-opener".

LG Patty (die hier gerade wirklich die "Sternchen-Kleber" zum Schreiben üben wieder ausgepackt hat...5 Sternchen eine "Moshi-Karte" (gibt´s die eigentlich in D auch?), 9 Sternchen - eine Figur und 18 ein Star-Wars-Quartett..... rolleys rolleys
_________________
Patty mit Mann, boy, geb. Aug 2003 und girl, geb. Juli 2005

Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!
(Pippi Langstrumpf)

Steckbrief
fynn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moffi
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2070

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 11:33
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Huhu Fynn,
und ich hab grade eine Art Tabelle designt, mit "Jedi-Punkten" und "Sith-Punkten", natürlich mit entsprechenden Bildchen verziert... Mal schaun, obs was nutzt!


(Oooooooh... da fällt mir ein, ich wollte Dir ja noch PNnen.... schäm, hab Dich ganz vergessen....)


lG
KArin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LiaJolée



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 11:00
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

surprise unglaublich!

sohn auf den punkt beschrieben - und uns "in-die-falle-getappten" eltern auch... drugs
aber ich frage mich dennoch, ob es passt, denn eine hb konnte bei unserem sohn ja nicht festgestellt werden (extreme differenzen zwischen den IQ-werten mit durchschnittlichem gesamtergebnis). und: zensuren im bereich 2 bis 4 ohne lernen, also keine versetzungsgefährdung o.ä., aber großer leidensdruck.

trotz schon 7.-klässler steht er immer noch auf punktepläne. sollte ich wieder einführen. bei uns gibt's yu-gi-oh karten - moshi-karten kenn ich nicht....?
_________________
Grüße
Lia
_____________________
Lia mit Sohn (*06/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erpse



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 17:43
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Moffi,

würde mir gerne das Video anschauen, komme aber mit der Seite nicht so ganz zurecht. traurig Was muss ich tun, damit ich es mir ansehen kann? Ich habe Angst etwas zu "abbonieren", weil ich befürchte, dass ich dann dauernd etwas bekomme, was ich gar nicht möchte, oder etwas bezahlen muss. Oder muss ich weiter unten bei "Tweed" klicken (was ist das eigentlich??)? Dann muss ich mich wohl erst bei Twitter anmelden, was ich eigentlich auch nicht möchte. Bin da etwas unsicher was das Internet angeht. Bei YouTube, WDR oder Ähnlichem hat das bisher immer so geklappt. Kannst Du oder irgendjemand anders mir vielleicht weiterhelfen??

Liebe Grüße
erpse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 17:51
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Erpse,

ich weiß nicht, was da bei dir erscheint- aber bei mir öffnet sich das Fenster und der Vortrag (Film) startet direkt!

Selbst, wenn ich nur den ersten Teil des Links eingebe (also bis .de), wird der Link komplettiert und es geht los.

Probier doch das mal aus...oder gib dieses lecture2go + uni hamburg mal bei goo gle ein und versuche so darauf zu kommen (und dann wahrscheinlich dann unter Veranstaltungen o.ä. suchen...)

Grüßle Steffi
_________________
Hab Geduld! Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.
(Sören Kahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erpse



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 18:05
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hi starkejungs,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Ein Freund konnte mir inzwischen weiterhelfen. Ich war einfach zu blöd!! rolleys Mein Browser hat die Seite nicht erlaubt, ich musste sie erst freischalten. Sonst habe ich das blöde Ding immer unten rechts, diesmal war's oben links und ich hab's einfach nicht gesehen...!
Dann kann ich mir das Video ja heute abend in aller Ruhe anschauen! ;)

Schönes Restwochenende
erpse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erpse



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 20:50
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Habe das Video inzwischen auch angeschaut und fand den Vortrag wirklich spitze! Auch ich habe meinen Sohn dort ziemlich gut wiedererkannt: ewige Diskutiererei, für sich selbst keine Zukunftsperspektiven/Ziele finden und sich gar nicht damit befassen wollen, extreme Kreativität im Ausreden finden (wieso und warum man nix aufhat), bloß nicht schreiben, ...
Auch bei ihm lief die Grundschule super (notenmäßig), allerdings ist auch er nie in den Genuss von Extraaufgaben gekommen, weil er ja die anderen nicht machen wollte!! rolleys
Der Knick kam dann ebenfalls in der 5 und 6: Inzwischen Englisch und Latein 5 und damit nicht versetzt!
Wie es jetzt weitergeht wissen wir auch noch nicht... traurig
Habe leider noch nicht den rechten Weg und die rechte Hilfe gefunden, aber wir arbeiten weiter daran! Irgendwann werden wir auch für ihn das Richtige finden!!
Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall für den tollen Video-Tip!

Liebe Grüße
erpse winkie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
June
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 281
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 12:54
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für den prima link!
Habe den Vortrag gleich meiner Schwester geschickt, da ich meinen Neffen in einigem wiedererkenne - leider.
Außerdem werde ich mich mal durch die anderen dort abrufbaren Vorträge klicken.

Viele Grüße
von June
_________________
mit J. (11/01) auf dem Gymnasium und S. (6/05) in der Grundschule


June
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mubbi



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 101
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 20:00
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier, aber ich habe einen fast 10jährigen Sohn, auf den dieser Artikel auch fast 100%ig zutrifft.
Mit der Grundschule streite ich schon seit fast 2 Jahren, die halten den in der zweiten Klasse gemachten IQ-Test (125) als nicht zutreffend und unsinnig. Nun ist nächste Woche die Anmeldung zur weiterführenden Schule. Bei uns im Saarland gibt es jetzt nur noch Gemeinschaftschule und Gymnasium. Hab mit allen Schulen Einzelgespräche geführt und mich für ein Gymnasium entschieden... Hoffe, das war auch die richtige Entscheidung..
Viele Grüße
Mubbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Stoffsammlung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Underachiever, Kl. 6 Gym, was jetzt? EngelchenHH in /auf der weiterführenden Schule 20 31.01.2011, 15:00
Keine neuen Beiträge Underachiever - Verweigerung der Mita... Muff in /auf der weiterführenden Schule 8 05.10.2010, 15:20
Keine neuen Beiträge Underachiever oder nur Pubertät ? Wusel in /auf der weiterführenden Schule 7 02.10.2009, 08:58
Keine neuen Beiträge Hilfe, habe 16jährigen underachiever! Wilma Steckbriefe 7 17.07.2008, 21:11
Keine neuen Beiträge Veranstaltung zum Thema Underachiever... Alice Ankündigungen, Termine 0 09.01.2008, 10:29

Tags
Uni



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz