Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Bericht Süddeutsche


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Ernster Plausch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 09:21
BeitragTitel: Bericht Süddeutsche
Antworten mit Zitat

Habe heute diesen Bericht hier gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/intelligenz-kinder-mit-geringerem-iq-neigen-spaeter-eher-zum-rassismus-1.1254098

Es muß wohl so sein wenn "eine amerikanische Studie" es beweißt....

Svea
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freakyfour



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 13:56
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hier ist der Abstract des Originalartikels...
http://pss.sagepub.com/content/early/2012/01/04/0956797611421206.abstract
klingt ja ganz gut untersucht
Nur - was machen wir jetzt mit diesem Wissen?
Außer irgendwelche Parolen begründen:
"RASSISMUS IST DOOF"....
Gruß, freaky
_________________
Freaky, mit B1(8/04); M1 (4/07); B2 (9/08 ); M2 (10/10)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 19:57
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
"RASSISMUS IST DOOF"....


Hab ich ja schon immer vermutet, laut der Studie darf ich es also sogar wissenschaftlich begründet sagen! jumpers
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 20:28
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

daumen
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ima



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 1471
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 09:57
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Also ich (als jahrelang seit frühester Jugend politisch Aktive) bin da trotzdem etwas skeptisch oder wollen wir mal vorsichtig sagen:

Klar kann ich den Sachverhalt nachvollziehen und fühl mich in meinen instinktiven Denken bestätigt, dass polit. Einstellung u. u.a. Konservatismus oft was mit Intelligenz zu tun hat, ABER ich würde sagen, das betrifft vllt die Masse der Menschen, die sich (möglicherweise aufgrund ihrer "geringeren" Intelligenz) leichter manipulieren lassen, ja vllt sogar das Bedürfnis haben "geführt" zu werden. DENN wn man sich so die Geschichte anschaut, es gab und gibt immer wieder Menschen mit ausgeprägt rassistischer/faschistischer Einstellung, die sehr (!) intelligent sind/waren, sonst hätte es bestimmte niemals zu bestimmten (u.a. historischen) Entwicklungen kommen können; möglicherweise wollen und genießen solche Menschen die Möglichkeit, sich aufgrund/mit Hilfe ihrer Intelligenz über andere stellen zu können...
Wie dem auch sei, Rassismus mit Dummheit zu erklären mag in so einigen Fällen zutreffen, aber eben nicht nur, im Gegenteil, ich sehe es sogar als gefährlich an, es darauf zu reduzieren.
_________________
Ima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 10:28
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Ima!

So ähnlich geht es mir auch. Viele der Anführer waren und sind sehr intelligent und es braucht auch ein Gespühr für Menschen um so manipulativ zu sein.

Svea
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ylva




Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 10:58
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich glaube, zum "einfach nur rassistisch sein" ist eine verminderte Fähigkeit zur Differenzierung bestimmt förderlich. Die Intelligenten nutzen diese pauschalisierenden Gedankengebäude dann für andere Zwecke: Es passt doch prima, wenn man bei akuter Finanznot mal eben eine ganze Gruppe enteignen oder pauschal als Ablenkung oder Sündenbock nutzen kann. Irgendwie geht es mir nicht in den Kopf, dass solche charismatischen Führerpersönlichkeiten tatsächlich von ihrem polemischen Mist überzeugt gewesen sein sollten.

Gruß
Ylva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 20:06
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Zitat:
es gab und gibt immer wieder Menschen mit ausgeprägt rassistischer/faschistischer Einstellung, die sehr (!) intelligent sind/waren, sonst hätte es bestimmte niemals zu bestimmten (u.a. historischen) Entwicklungen kommen können; möglicherweise wollen und genießen solche Menschen die Möglichkeit, sich aufgrund/mit Hilfe ihrer Intelligenz über andere stellen zu können...

*unterschreib*
Die Untersuchung gibt ja einen Durchschnittswert wieder - d.h. es gibt mehr weniger intelligente und einige sehr intelligente... Sonst gäbe es ja auch keine solche Organisation und eingängliche Propaganda, denke ich.
LG
Joey
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grünergeist
Quiz-Gewinnerin



Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 2644

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 23:04
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Ich meine auch wie Ylva, daß die intelligenteren Führer die Ideologien nutzen und nicht wirklich überzeugt davon sind - vom Nutzen schon, aber nicht von den Inhalten.
_________________
Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. [George Orwell]
grünergeist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 14.01.2012, 15:40
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Noch einen Bericht:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13813385/Bei-gleicher-Bildung-dominiert-vererbte-Intelligenz.html
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Ernster Plausch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Drehtürmodell - Bericht aus der Praxis sun in /auf der weiterführenden Schule 9 14.09.2013, 14:52
Keine neuen Beiträge Zeit Bericht Svea Ernster Plausch 2 21.02.2012, 14:46
Keine neuen Beiträge Bericht über das Lügen Svea Lockrer Plausch 1 17.10.2011, 20:44
Keine neuen Beiträge Bericht in 'DIE ZEIT' über 'Hilfe für... diorella in der Grundschule 2 21.07.2011, 18:42
Keine neuen Beiträge Toller Bericht auf Arte Svea Lockrer Plausch 3 12.02.2009, 11:26

Tags
Kinder



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz