Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

gute Comics?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Stoffsammlung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pitsidia
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 00:55
BeitragTitel: gute Comics?
Antworten mit Zitat

Ich bin auf der Suche nach einer "neuen", bzw. Euch als akzeptabel bekannten Comic-Reihe. Sohni liest seit geraumer Zeit nur noch selten ein Buch (ist auch z.Zt. schwierig, was Altersgemäßes aber nicht zu Spannendes zu finden...), am liebsten Comics. Die alten Asterixe hat er schon lange und mehrfach durch - auch die, die die Bücherei in Englisch vorrätig hat. Tim und Struppi und Lucky Luke auch. Hägar, die Schlümpfe, Garfield und Yakari gefallen ihm nicht. Spirou und Fantasio hat er auch die ausleihbaren durch und sehr umfangreich die Disney/Carl Barks Comics. Wie sind so die anderen Sachen, könnt Ihr da was empfehlen? In der Bücherei gibt´s ganz viel Prinz Eisenherz, der rote Korsar, sowas wie "Minimenschen" (?), aber ich will auch nicht, dass er den letzten Schrott liest.

Was kennt Ihr so?

Viele Grüße
Pitsidia
_________________
Pitsidia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tar-Miriel
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 5260
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 07:34
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Calvin und Hobbes, aber pass auf, dass er nicht zu viel nachmacht. green

Liebe Grüße
Tar-Miriel
_________________
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." - Aus Sambia
Tar-Miriel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 09:38
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Babyblues finde meine Kids wegen wiedererkennung urkomisch. Ich nicht immer p
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 473
Wohnort: Südostbayern

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 18:53
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

http://www.abrafaxe.de/

mag unsere Tochter seeehr gerne (und ich lese auch meistens mit)
_________________
Viele Grüße von
luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 21:59
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Meine lieben die Klassiker: Tim und Struppi, X-Men (ca. ab 12), andere skurile Superhelden, aber auch Grafic Novels, z.B. von Kai Meyer (Fantasy, Titel vergessen).
LG
Joey
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tosja



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 22:31
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Wir haben hier die Digedags und sie sind heiß begerht. Am lustigsten ist die Ritter Runkel Serie, danach kommt in der Beliebtheitsreihenfolge die Amerika Serie. Auch anderen Kinder, die sich die Bücher ausgeliehen haben, fanden die Comics toll! Sie lesen sich auch schön, weil es keine Sprechblasen gibt, sondern unter jedem Bild ein kleines Stück Text.
_________________
Liebe Grüße, Tosja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 19:53
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

oh, meine mochten auch mal ganz gerne Umpapah!
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pitsidia
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 23:08
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Oh, danke.
@ joeymc Umpapah ist von dem Asterix-Zeichner, oder? Da gibt es nur wenige? Zumindest in der Bücherei, soweit ich mich erinnere.

Die Abrafaxe und Digedags sind "verwandt"? Sehen ja gut aus - auch inhaltlich.

Calvin und Hobbes hat ihm - erinnere mich dunkel - nicht so gut gefallen. Das hat sicher auch was mit dieser riesigen Schrift zu tun.

ich stöber mal weiter:-)
_________________
Pitsidia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ima



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 1471
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 15:37
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hmmm also ich bin mit einer stetig wachsenden Comic-Sammlung großgeworden, wobei wir die immer aus Frankreich mitgebracht haben oder bestellt haben -> Originalsprache!!! Abgesehen davon ich vertrete sowieso die Meinung, dass außer einigen Mangas und den Tradition-Marvel/DC-Kram alle guten Comics aus Frankreich/Belgien kommen!!!!

Muss dazu erwähnen, dass "Asterix" und "Lucky Luke" komplett unsere Klolektüre war, während alle anderen Serien/Bände in einem bestimmten Regal standen und auch mit der gleichen Sorgfalt wie Bücher behandelt werden sollten.

Ach ja, es gab so einige Freunde von uns, die schon allein wg der Comic-Sammlung zu uns kamen..... Smile

Hab jetzt nicht genau auf dem Schirm, wie alt Dein Kind ist, daher liste ich hier einfach mal bunt auf:

Als Kind/Teenie gefielen mir:

- "Gaston" von Franquin !!!!!!!!! Einfach Kult! (Wn etwas älter und auch als Geschenk gut "Die schwarzen Gedanken" von Franquin; zynisch, seeeehr schwarzhumorig bis depressiv, aber schon gut!)
- "Alix" (war mein Ding als Rom/Antike-Fan... nachträglich hab ich dann mal festgestellt, dass die Zeichnungen hinsichtlich Mimik und so nicht sehr vielfältig sind... aber das gleiche kann man ja auch bei "Tim&Struppi" sagen)
- "Yoko Tsuno"
- "Thorgal" (wobei die ab Bd.15 naja waren, die ersten Bände waren gut), is eher für Teenageralter, Band 1. Kind der Sterne ist schön und geht auch für "jung", aufpassen mit Bd. 8 "Die Macht der Träume", der ist schon etwas sehr unheimlich
- vom gleichen Zeichner/Autoren-Paar wie Thorgal und ich war nun ja doch beeindruckt: "Die große Macht des kleinen Schninkel"
- "Adeles Abenteuer" (meine die von J.Tardi), etwas skurril, vllt auch eher Teenie
- Irgendwann drüber gestolpert und erstaunt gewesen, dass die gar nicht so doof sind "Die Blauen Boys"
- "Calvin&Hobbes", einfach genial... liiiebt mein Sohn!!!

- Seeeeehr lustig und informativ, wn auch etwas zynisch: "GON"!!! Ist komplett ohne Sprache, es geht um einen kleinen T-Rex und seinen Abenteuern in der Tierwelt... klingt jetzt vllt absurd aber ist der Hammer! Geht locker ab öhm 8J oder so...

- Für vllt etwas älter:

- "Der Inkal" (die komplette Serie von Jodorowski/Moebius -> in Paris findet grad ne Ausstelllung über Moebius statt)
- Absolut großartig aber wirklich für ältere, die Comics von Bourgeon, allem voran die Serien "Reisende im Wind" (setzt sich mit Sklaverei auseinander) und "Die Gefährten der Dämmerung" (spielt im Mittelalter)
- Comics von Enki Bilal

- Hab grad erstaunt festgestellt, dass es einige Comics von F´Murr nun auch in Deutsch gibt, würde sie (vor allem die ersten Bände) in frz empfehlen, die sind so schräg und spielen sehr mit der Sprache, kA wie sie den Humor ins deutsche übertragen haben

Mir fallen bestimmt noch ein paar mehr auf... dann trage ich nach^^

Ach und solltet ihr mal nach Brüssel kommen, da gibt´s ein eigenes Comic-Museum green
_________________
Ima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tosja



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 21:17
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Digedags sind sozusagen die Vorläufer der Abrafaxe.
_________________
Liebe Grüße, Tosja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jukilmi



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 186
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 03:01
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

was ist denn mit mangas? hab ich als kind auch schon gelesen und halte sie für wertvolles kulturgut. :)
wie alt ist denn der herr? wenn das für dich infrage kommt, kann ich dir bestimmt ein paar empfehlungen aussprechen.

mein großer liest auch welche und ist total begeistert.
_________________
liebe grüße

jukilmi mit dem einen(06/04), dem anderen(02/06) & dem ganz ganz kleinen (11/11)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Stoffsammlung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann jemande gute Ghostwriting Agentu... suny Lockrer Plausch 0 20.06.2020, 10:06
Keine neuen Beiträge Alles Gute für 2013!! Pitsidia Winter 4 31.12.2012, 18:56
Keine neuen Beiträge Gute Nachrichten :-) Sonne_ in der Grundschule 9 08.02.2012, 10:20
Keine neuen Beiträge Gute englische Fantasy-Spiele (PC etc... ripley Stoffsammlung 4 18.09.2011, 15:07
Keine neuen Beiträge gute Klasse, schlechter Lehrer, oder ... Moffi in der Grundschule 11 11.02.2011, 09:28

Tags
Bücher, Comics



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz