Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Hawik 3 kennt sich noch jemand aus?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Diagnostik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blaue elise
Sponsor



Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge: 1098
Wohnort: irgendwo im Rheinland

BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 19:14
BeitragTitel: Hawik 3 kennt sich noch jemand aus?
Antworten mit Zitat

Alhambra miteinander,

ich weiß, der Test ist uralt. Aber aus aktuellem Anlass haben wir ihn wieder vorliegen.
Weiß zufällig jemand wieviele Wertpunkte man beim rechnerischen Denken bekommen kann?
Ich dachte, dass man theoretisch überall 19 bekommen könnte. Aber beim Bilder ordnen zb scheint die Höchstzahl 14 zu sein.
Uns interessiert sehr "rechnerisches Denken", aber wenn jemand einen link hat, in dem alles aufgeführt ist, wäre das auch sehr fein.
Das Netz gibt über den alten Hawik nicht mehr wirklich viel her. Die interessanten Seiten scheinen alle gelöscht zu sein. traurig

Danke fürs Hervorkramen alter Infos :)

die "wahre Lisbeth"
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 20:52
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

sm

Gibt es berechtigte Zweifel oder was treibt euch um (wenn du erzählen magst..)?

Jutta
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blaue elise
Sponsor



Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge: 1098
Wohnort: irgendwo im Rheinland

BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 10:24
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Jutta,

wegen einem Leererwechsel mussten wir das alte Zeug wieder hervorkramen.
Uns ist eben diese Besonderheit beim Bilderordnen aufgefallen, und uns interessiert halt wie es beim RD ist.
Wir reden hier von einem Punkt, aber jr möchte es brennend gerne wissen :)

LG
Lisbeth
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigermami
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 839
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 16:22
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo!

Informationen darüber habe ich leider auch keine, aber mich würde das auch interessieren.

Beim BO hatte mein Sohn damals 13, ich dachte aber, dass man in allen Untertests 19 erreichen kann.

Hoffentlich hat noch jemand Infos.

Viele Grüße
_________________
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel
der Blickrichtung.

Tigermami
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UBI



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 28.02.2012, 23:30
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Auf deutsch findet man kaum noch etwas im Netz. Im egnlischen WISC III sind es auf jeden Fall 19 max. Wertpunkte für das rechnerische Denken. Ich halte das auch für den HAWIK III für wahrscheinlich, weil genau das die Wechsler-Skala ist: Mittelwert bei 10, eine Standardabweichung=3; ausgelegt sind die Tests auf +/-3 Standardabweichungen, das wären dann 19 Punkte im Maximum. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das individuell per Untertest gemacht wird. Ein maximaler Wert von 14 würde ja heißen, dass man nur bis +2 Standardabweichungen (=IQ130) überhaupt fragen könnte, bevor Deckeneffekte eintreten.

Gruß

Ubi
_________________
Ubi mit C. (Sommer 99)
Jeder nach seinen Möglichkeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nlittlefood



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 10:08
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo !

Es sind 19 Wertpunkte beim rechnerischen Denken.

Hier mal eine Webseite:
http://d-nb.info/996077502/34

Auf Seite 124 ist eine Tabelle dazu

LG nlittlefood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 01.03.2012, 09:43
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

@nlittlefood: Danke! Ein sehr interessanter Link, der mich den gestrigen Abend "unterhalten" hat.
_________________
LG Anja

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blaue elise
Sponsor



Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge: 1098
Wohnort: irgendwo im Rheinland

BeitragVerfasst am: 05.03.2012, 11:42
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

@nlittlefood

vielen Dank, sowas hab ich gesucht. daumen

Rechnerisches Denken wäre damit geklärt. Jetzt verwirrt mich das Bilderordnen drugs
Entweder gibt es dort auch Zeitbonuspunkte, der Psych hat sich verschrieben oder.... ach, olle Kamellen. Hauptsache RD ist geklärt.

Herzlichen Dank

Lisbeth
_________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Diagnostik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Noch jemand Neues puzzled Vestibül 3 02.03.2013, 17:10
Keine neuen Beiträge Hat jemand Erfahrung mit der Handchir... Anonymous Ernster Plausch 2 02.02.2013, 16:23
Keine neuen Beiträge Hawik / WISC-IV nicht für alle Kinder... Denkkultur Diagnostik 5 27.10.2012, 20:17
Keine neuen Beiträge Diskrepanz im Ergebnis des Hawik-IV-T... ManfredAckermann Diagnostik 4 17.09.2012, 00:06
Keine neuen Beiträge Kennt jemand die bischöfl. Grundschul... moselmuppes in der Grundschule 0 27.04.2012, 11:31



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz