Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Schulveranstaltungen am Wochenende


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Ernster Plausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 09.07.2012, 21:16
BeitragTitel: Schulveranstaltungen am Wochenende
Antworten mit Zitat

Liebes Forum!

Ich weiß, dass Schulveranstaltungen am Wochenende Pflicht sind... aber ich kann mich als freier Bürger in einem demokratischen Staat einfach nicht damit abfinden.

Sorry, aber das erinnert mich an Zeiten die in den Geschichtsbüchern stehen.

Ich finde so etwas schon sehr grenzwertig....

Irgendwie finde ich, dass hier im "Ländle" gerade einiges aus dem Ruder läuft und habe das Gefühl, dass auch die Planung und Einführung der verplichtenden Gemeinschaftsschule sehr zweifelhaft ist.

Svea
die gerade Schule und das Drumrum nicht besonder gut findet
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 07:52
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Sorry, ich verstehe dein Posting nicht.

Um welche Art von Schulveranstaltung handelt es sich?

*grübel* bin ich schon so alt, dass ich in Geschichtsbüchern steh? Früher, als ich noch Schulkind war, hatte ich jeden Samstag Schule.
_________________
LG Anja

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 08:03
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Das Schulfest findet kommenden Samstag statt.

Unser "Lieblingsrektor" hat sich in einem Zeitungsartikel wunderbar ausgedrückt:

"Eltern müssen akzeptieren, dass das Lehrpersonal die Experten sind und nicht ihr Bauchgefühl oder die Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit."

Ausgerechnet er, der sich weder um unsere Große gekümmert hat noch es für nötig gehalten hat sich auch nur einmal nach dem Kleinen zu erkundigen...

Svea
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ripley



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 912
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 09:25
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Online hat folgendes geschrieben:
*grübel* bin ich schon so alt, dass ich in Geschichtsbüchern steh? Früher, als ich noch Schulkind war, hatte ich jeden Samstag Schule.

Online, offensichtlich teilen wir das hohe Alter. Bei mir war das genauso. (Hat jemand meinen Rollator gesehen?)

Der Junior "darf" pro Schuljahr zweimal samstags antreten: 1 x Schulfest, 1 x Sportfest. Oh, da er im nächsten Schuljahr eine Ausbildung zum Schulsanitäter anfängt, muss er gleich mehrere komplette Samstage ran. Auch das ... schulisch. Als Problem sehe ich das nicht an.

Svea, vielleicht liegt's nicht am Alter, sondern an meiner Blödheit, aber ich verstehe das Problem wirklich nicht. Ich würde es vielleicht verstehen bei einer jüdischen Familie, die streng den Geboten der Thora folgt und somit in Konflikte mit dem Schabbes (Sabbat) geriete. Aber sonst?
_________________
LG
Ellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 11:19
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Meine ganze Woche dreht sich um die Schule der Kinder und am Wochenende habe ich einfach die Nase voll!

Ich will nicht bevormuntet werden was ich am Wochenende zu tun oder zu lassen habe und bin einfach mal froh, wenn ich etwas in der Wohnung oder am Haus erledigt bekomme. motz

Und ich finde es gehört für mich zu den Grundrechten mich am Wochenende entfalten zu können wie ich will.

Ich finde das ist Bevormundung vom Staat.

Svea
die im Moment gerade auf Kriesfuß steht mit allem was mit Schule zu tun hat!
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morlis



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 485
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 12:01
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Und das Schulfest ist Pflicht? Wollen die Kids da hin? Ansonsten hätte meine Fam. an dem WE Magen-Darm oder so... ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 13:19
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Wir haben kein Magen-Darm, aber wirklich einen runden Geburtstag im Freundeskreis. p

Svea
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 13:51
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

offtopic:

Svea, ihr habt keinen Magen-Darm? Dann aber schnell in die nächste Notfallambulanz..... und wech

Bin grad etwas aufgelegt...
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jukilmi



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 186
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 15:37
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

die sind pflicht?? surprise
wir sind immer nur dann dabei, wenn die jungs darauf lust haben.. bisher hat sich glücklicherweise noch keiner beschwert. aha
_________________
liebe grüße

jukilmi mit dem einen(06/04), dem anderen(02/06) & dem ganz ganz kleinen (11/11)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 15:37
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

@ juttta Wir tun so was nicht Wink

@ hier in BW ja, ich habe noch nicht für die anderen Bundesländer geschaut!
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morlis



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 485
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 16:30
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Bei uns hat sich trotz BW auch noch keiner beschwert. Besser man bleibt fern, als den anderen die Laune zu versauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 17:54
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Bei uns gibt es das zwar auch (Schulfest am Samstag), allerdings nur alle 2 Jahre, letztes Mal konnte ich nicht, da ist die Oma mit Nr 3 hin, die gerne wollte. Ich bin aber auch ein Verfechter des schulfreien WEs und finde, dass es eigentlich gar nicht geht - außer, man arbeitet an diesem Samstag einen anderen freien Tag rein, wie z.B. Faschingsdienstag o.ä. . Das ist bei uns an der weiterführenden Schule so, dass alle Schüler an einem Samstag im November/Dezember hin müssen zum Tag der offenen Tür und dafür irgendwann ein verlängertes WE haben - das finde ich ok. Ansonsten bin ich nicht der Anhänger erzwungenen Feierns - und solche Ausreden wie Grippe bringe ich dann auch nicht. Ein Geburtstag oder eine andere reale Verpflichtung finde ich aber etwas ganz anderes und der Schule vorzuziehen. Oder es verbinden: Kurz in der Schule vorbei und sich dann mit dem runden Geburtstag des Erbonkels (oder wem auch immer) entschuldigen...
Svea, ich fühle mit dir!
LG
Joey
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Synkopia
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1496
Wohnort: Nord-Württemberg

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 19:03
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Svea! winkie

Die einzige Schulveranstaltung an Wochenenden, die bei unseren Großen Pflicht ist, (für die Schüler, nicht für die Eltern green ) ist der Tag der Offenen Tür. Die Anwesenheit wird aber nicht ernsthaft kontrolliert und wenn man keine Zeit hat, sind meines Wissens nach Entschuldigungen kein Problem. An der Grundschule kann ich mich bisher an gar keine Pflichtveranstaltung am Wochenende erinnern.

Lasst Euch nicht das Wochenende vermiesen! ;)

Liebe Grüße
_________________
Synkopia mit Tochter (*7/95), Sohn (*4/97), Tochter (*6/99) und Sohn (*9/04)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NinaHH
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 1033
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.07.2012, 20:48
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Mich würde der blöde Spruch des Schulleiters vor allem ärgern!

Was die Anwesenheitspflicht angeht, so betrifft die doch sicherlich nur die Schüler - wenn ihr da keine Zeit habt, braucht ihr also einen Ansprechpartner der die Aufsichtspflicht übernimmt devil .


Bei uns wollen immer mal die Eltern am Wochenende Schulfeste machen - das scheitert aber daran, dass die Lehrkräfte das partout nicht wollen!

Pflichtveranstaltungen sind die Schulfeste aber nicht.

Aber jetzt haben wir eh FERIEN! :)

Und ihr bald auch!

Viele Grüße von Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svea
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 4746
Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)

BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 08:26
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

.... und ich brauch sie jeden Tag mehr.

Gestern Abend war ich auf einer interessanten Sitzung (zwar CDU Veranstaltung, aber trotzdem interessant ;) ) zum Thema Gemeinschaftsschulen in BW.

Habt ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, was da für ein Rattenschwanz dranhängt?

Das sind nicht nur die Schulen die umstrukturiert werden müssen... nein, das Lehramtsstudium wird total umgeschmissen.. Es gibt keine Haupt- Real- ung Gymnasiallehrer mehr sondern nur noch die Eierlegendewollmilchsau.

Wie wollen die das hinbekommen wenn der Rechnungshof ihnen die Gelder streicht...

Ich schüttle nur noch den Kopf was im Moment gerade hier abgeht ..

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=10014866/70j66n/index.html

Svea
_________________
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Ernster Plausch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Musik fürs Wochenende Svea Lockrer Plausch 0 14.09.2012, 17:05
Keine neuen Beiträge Ich wünsche ein schönes Wochenende Svea Lockrer Plausch 4 10.02.2012, 10:37
Keine neuen Beiträge Ein Bonbon fürs Wochenende Svea Lockrer Plausch 1 20.01.2012, 20:21

Tags
Bücher, Forum, Liebe



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz