Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Verdruss mit Phaedrus


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in /auf der weiterführenden Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ripley



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 912
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 05.10.2012, 12:08
BeitragTitel: Verdruss mit Phaedrus
Antworten mit Zitat

Hier mal eine Frage an die Lateinkundigen.

Da Junior seit dem Sommerferien in Latein deutlich abgerutscht ist, steht jetzt in den Ferien ein entsprechendes Übungsprogramm an. Da in der Schule gerade Phaedrus durchgearbeitet wird, machen wir uns also jeden Tag über eine andere unserer Übungsfabeln her.
Einiges kann ich da auch helfen, zumal ICH ja "spicken" darf (im Net finden sich neben weniger guten doch auch recht schöne Übersetzungen).

So, jetzt die Frage: Könnt Ihr uns ein gutes Buch (ggf. auch einen Link) empfehlen, das auch Übungen über das reine Übersetzen hinaus bietet? Wichtig wären z.B. Übungen zu Stilmitteln / rhetorischen Figuren -> erkennen, benennen; sinnvoll wären es wohl auch, selbst Beispiele zu bilden. Und, ja, wenn man dazu dann auch die richtigen "Lösungen" nachschlagen könnte, das wäre schon schön.
_________________
LG
Ellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 473
Wohnort: Südostbayern

BeitragVerfasst am: 05.10.2012, 14:00
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo,

unsere Lieblingsseite lateinservice.de ist leider derzeit offline, keine Ahnung warum.
Die hier http://www.latein-online.net/ sieht aber auch nicht schlecht aus.

Ansonsten - mit welchem Lehrwerk arbeitet er denn? Die Verlage haben zu ihren Büchern oft ausgiebiges Zusatzmaterial.
_________________
Viele Grüße von
luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ripley



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 912
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 05.10.2012, 14:59
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Bislang haben wir nur - im Unterricht ausgeteilte - Kopien einiger Fabeltexte. Diese zuweilen auch mit Fehlern drin, was ärgerlich ist, wenn im Phaedrus-Original "aditu" steht, auf dem Arbeitsblatt aber "audito" ..
_________________
LG
Ellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 473
Wohnort: Südostbayern

BeitragVerfasst am: 05.10.2012, 15:12
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Kennt ihr gottwein.de?

zu Beispiel das hier http://www.gottwein.de/Lat/phaedr/fab01.php

Passt das?

oder hier http://www.interrete.de/latein/Fabeln/index.htm hatten sie ein Projekt über Phaedrus' Fabeln
_________________
Viele Grüße von
luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in /auf der weiterführenden Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Tags
Programm, Spiele, Uni



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz