Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Von den Stärken + den Schwächen (->Mathe Enrichment gesuc


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> im Kindergarten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ernestine




Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 17.11.2012, 22:34
BeitragTitel: Von den Stärken + den Schwächen (->Mathe Enrichment gesuc
Antworten mit Zitat

Wolf eckt häufig an, weil der sehr impulsiv ist und eine Aufmerksamkeitspanne wie eine Stubenfliege hat.

Nun bemühe ich mich einerseits natürlich darum, ihn auch glänzen zu lassen, andererseits bin ich auch gerade nochmal darauf hingewiesen worden, daß sein "schlechtes Benehmen" auch an Unterforderung liegen kann.

Eine seiner Stärken liegt im mathematischen Bereich (logisches Denken, Orientierung = super, rechnet kleine Zahlen zu oder von beliebig großen zu/ab, kann 4stellige Zahlen sicher ablesen, hat von Charlotte Quadratzahlen und weitere Aufhaben aus dem kleinen 1x1 gelernt, usw.).
Ich habe ihm diese Woche ein Anfänger-LÜK-Buch rausgesucht, während Charlotte auch LÜK gemacht hat und er war voll bei der Sache.
Viele Aufgaben waren allerdings sehr kreativ (ausrechnen, nach Symbol suchen, mit Tabelle vergleichen, Plättchen auf Zahl legen), da hat er der Erklärung gar nicht lang genug zugehört. rolleys

Was er also gerade gern machen würde wären Aufgaben, die möglichst einfach gestellt sind, aber ruhig mathematisch ein bißchen schwerer sein dürfen als 1+1, 2+2. Am besten noch mit einem visuellen Anreiz wie bei LÜK oder als Computerspiel oder so.

Vorhanden sind:
LÜK
Nintendo DS
Nintendo Game Cube
Windows PC
Leap Pad Buch
aber Brett- oder Kartenspiele oder sonstwas wären auch toll! Arbeitsblätter gehen nicht, da er kaum mit Stiften arbeitet.
tocktock

Ich würde mich über Tips freuen!

Im nächsten Halbjahr geht's mit der Musikschule weiter, dann geben wir hoffentlich etwas Futter auf seine 2. Stärke!
_________________
Charlotte (9), Wolf (4), Frieder (2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 08:06
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hier kannst du verschiedene Schwierigkeitsgrade wählen, und es ist sehr nett gemacht + kostenlos:

http://tux4kids.alioth.debian.org/tuxmath/index.php

LG

Joey
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 19:21
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Wie ist e mit dem Fragenbär?

Wenn er mag, könnte er auch Logicals machen, ach nein, er kann ja nicht lesen...
Wie wäre es mit Physik? Wir waren damals auch in der Phänomenta und im Mathematikum, da gibt es reichlich Material rund um Mathe und Formeln... es muss nicht immer Zahlen oder Rechnen sein...
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernestine




Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 19:54
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Joey, das Tuxmath habe ich mir angesehen, mal gucken, ob er das auf die Kette bekommt p , aber ich werde es Charlotte auf jeden Fall installieren zum 1x1 pauken! daumen

jutta hat folgendes geschrieben:
Wie ist e mit dem Fragenbär?

Wenn er mag, könnte er auch Logicals machen, ach nein, er kann ja nicht lesen...
Wie wäre es mit Physik? Wir waren damals auch in der Phänomenta und im Mathematikum, da gibt es reichlich Material rund um Mathe und Formeln... es muss nicht immer Zahlen oder Rechnen sein...


Der Fragenbär sieht niedlich aus, werde ich mal ausprobieren.

Er macht schon auch andere Sachen (sowohl in dieser Richtung als auch ganz andere), aber gerade Zahlen und Rechnen sind gerade seine größte Kunst! Auf der anderen Seite müssen wir halt wirklich damit anfangen, ernsthaft an seinen Schwächen zu arbeiten, da ist es doch nur recht und billig gleichzeitig auch seine Stärken anzuerkennen!
...wobei, seit neustem spricht er in fast allen Worten "L", er kann auch "Golfplatz" sagen, aber "Wolf" klingt immer noch wie "Wojf" kopfkratz


In seinem echten Namen kommt auch ein "L" vor, das Referenzwort ist somit nicht Golfplatz, aber so macht es Sinn. Golfplätze besuchen wir eher selten... <=0 p

_________________
Charlotte (9), Wolf (4), Frieder (2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina-Lina



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 20:13
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber vielleicht gibt es ja in der Nähe irgendein Museum in der Richtung Mathe/ Physik. Mir fällt z.B. Mathematikum Gießen oder Erlebnisland Mathematik Dresden ein. Zumindest beim Erlebnisland weiß ich, dass da durchaus auch Sachen für (fitte) Vierjährige dabei sind. Wäre ja mal ne Idee für einen kleinen Familienausflug...

lg
Mina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernestine




Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 19.11.2012, 22:14
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Mina, ja es gibt schon ein paar interessante Museen. Nichts direkt mit Mathe, aber Technik und so schon. Aber das ist es nicht, was mir vorschwebt. Ins Museum geht man halt 1x und hat seinen Spaß und lernt etwas dazu, aber mir sind gerade die regelmäßigen Erfolgserlebnisse wichtig.
Trotzdem eine gute Idee, ich habe schon länger einen Besuch im Werkzeugmuseum im Kopf! :)
_________________
Charlotte (9), Wolf (4), Frieder (2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernestine




Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 01.10.2013, 18:19
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Jetzt ist der Thread schon fast ein Jahr alt, aber das Thema sowieso immer noch aktuell bei uns.

Ich wollte mich eigentlich nur mal hier bei Jutta für den Tip mit dem Fragenbär bedanken, da alle 3 Kinder gerade davorhängen und sich "bilden". tocktock
_________________
Charlotte (9), Wolf (4), Frieder (2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.10.2013, 11:00
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

winkie ;)
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> im Kindergarten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tagesseminar "Stärken finden und... jutta Ankündigungen, Termine 0 13.10.2012, 19:29
Keine neuen Beiträge mathe-songs jenny73 Lockrer Plausch 1 21.08.2012, 11:09
Keine neuen Beiträge Mathe Fokus 9 gesucht blaue elise Bazar 6 10.07.2012, 17:22
Keine neuen Beiträge Bedenken wegen Mathe / Sprung nach 3 marina in der Grundschule 12 09.07.2012, 09:19
Keine neuen Beiträge Mathe.... Trulla in der Grundschule 23 31.05.2012, 21:57

Tags
Computer, Ford, Game Cube, Garten, Kinder, Musik, Nintendo, PC



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz