Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

noch lustig??? Geräusche-Tick


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Lockrer Plausch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pitsidia
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 12:52
BeitragTitel: noch lustig??? Geräusche-Tick
Antworten mit Zitat

vielleicht eine komische Frage, aber Ihr habt ja auch manch bemerkenswertes Kind zuhause...
haben Eure manchmal auch so Geräusche-Mach-Ticks??? Ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll, aber unser Sohn macht schon seit wir denken können phasenweise in den merkwürdigsten Situationen unpassende Geräusche, d.h., eine Weile lang hat er immer mit den Fingern geschnipst, dann gepfiffen...im Auto, am Esstisch, beim Einkaufen...Seit einiger Zeit klatscht er. Man könnte sagen, naja, ist doch ganz lustig. Manchmal ist das ein Zeichen dafür, dass er mal dringend wohin muss... cool Dann wieder macht er es, wenn er mich total nerven will, denn dieses Klatschen ist ziemlich gut laut, nicht so ein Baby-patsch-patsch, sondern ein richtiger Knall - perfekt für ein gutes Konzert als Schlussapplaus, aber im Haus??? Seit kurzer Zeit ist das aber echt auch fast schon unkontrolliert, wenn ein Freund da ist in seinem Zimmer, gerade eben beim Umziehen, eigentlich braucht man da doch die Hände. Ich kriege da echt schon Pickel, selbst wenn mich das Geräusch mal nicht stört, zucke ich schon, weil ich immer denke, spinnt er jetzt???

Sollten wir uns über diese Schrulle insgeheim amüsieren oder ihn das mal abgewöhnen lassen - wenn ja, wie?? Machen Eure Kinder auch manchmal sowas? Keiner von uns Erwachsenen hat so einen Spleen...

Viele Grüße
Pitsidia
_________________
Pitsidia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernestine




Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 13:04
BeitragTitel: Re: noch lustig??? Geräusche-Tick
Antworten mit Zitat

Pitsidia hat folgendes geschrieben:
Keiner von uns Erwachsenen hat so einen Spleen...


Sicher? Wir Erwachsenen merken es manchmal nur nicht so.
_________________
Charlotte (9), Wolf (4), Frieder (2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ripley



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 912
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 13:27
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hi Pisidia!
Junior macht das auch, Gatte ebenfalls (seltener und weniger nervtötend, aber es kommt vor). Ersterer ist diagnostizierter ADHSler, letztere nimmt dasselbe von sich an.
Bei beiden ist das meist unbewusst bzw. allenfalls halb bewusst. Ich denke, die beiden führen damit Anspannung ab.

Und, ja, es kann gewaltig nerven. Exakt das ist der Grund, weswegen ich es nicht unkommentiert lasse. Schließlich bringt speziell Junior damit ja auch den Rest seiner sozialen Umwelt auf die Palme. (Stell Dir eine Klassenarbeit vor, in der Dein Sprößling dauernd schnipst oder mit dem Bleistift auf den Tisch klopft - Quell der Freude für die Restklasse, nicht wahr?)
Also kommt über kurz oder lang von mir ein "Kannst Du das bitte lassen? Es nervt!" Dann ist meist für eine Weile wieder Ruhe.
_________________
LG
Ellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syringa



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.01.2012
Beiträge: 117
Wohnort: Elbflorenz

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 13:35
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Mit den Händen macht das mein Kind nicht, aber er macht ununterbrochen Geräusche mit dem Mund.

Manchmal singt oder summt er einfach nur vor sich hin (wobei Hänschen klein in stundenlanger Endlosschleife auch nerven kann), manchmal schmatzt, zischt und gurgelt er auch oder macht Geräusche, die normalerweise spielbegleitend sind, ohne daß er aber in der Situation etwas entsprechendes spielt (also Sachen wie tüüüüüt oder brrrrrrrummmm).

Er merkt das gar nicht; wenn ich ihn darauf hinweise, ist er aufrichtig überrascht. Und so bringt es auch nichts, wenn ich ihn bitte, das sein zu lassen - keine 30 Sekunden später geht es wieder los.

Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, das behandeln zu lassen; ich halte das schon noch für normal, obwohl mich meine akustische Hypersensibilität mit den Dauermundgeräuschen meines Kindes manchmal fast an den Rand des Wahnsinnes und der Verzweiflung bringt. Denn Dauerbeschallung ist etwas, was ich kaum aushalten kann, was mir richtiggehend körperliches Unwohlsein verursacht...
_________________
LG, Syringa und Pfiffikus (03/08 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pitsidia
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 15:44
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

@syringa - das genau trifft bei uns hier auch zusammen. Ich bin sehr geräuschempfindlich und sich wiederholende Geräusche nerven mich bis zum Ausflippen. War bei meinen Eltern so ähnlich, dauernd kam ein "kannst Du bitte aufhören", deshalb versuche ich da oft drüber hinwegzugehen...und empfinde es häufig als echte Provokation. Ich glaube auch, dass es so anfängt (also eher bewußt als unbewußt), sich dann aber verselbständigt und er es irgendwann eben nicht mehr kontrolliert.

Ich glaube aber nicht, dass er in der Schule schnipst und klatscht, generell ist er ja sehr angepasst und würde nie etwas tun, das auffällt. Ich denke, wenn doch, hätte ich das schon erfahren (die KL ist seeeeeehr streng).

Diese ADHS-Geschichte begegnet mir ja immer mal wieder in Einzelsymptomen bei ihm...
_________________
Pitsidia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Lockrer Plausch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Tags
Auto, Kinder



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz