Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Ich bin neu hier


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Steckbriefe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mubbi



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 101
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 20:25
BeitragTitel: Ich bin neu hier
Antworten mit Zitat

Guten Abend,
auf der Suche nach "Gleichgesinnten" bin ich auf diese Seite gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet, da mir vieles gleich bekannt vorkam.

Nun zu mir: Ich bin Baujahr 72 und hab einen Sohn 5/2003. Eigentlich war mir schon früh klar, daß er in vielem weiter war als Gleichaltrige. Er konnte schon in ganzen Sätzen sprechen, bevor er richtig laufen konnte. Mit 2 Jahren und 4 Monaten kam er in den Kindergarten - und hat dort alle (inkl. den Erzieherinnen) in Grund und Boden diskutiert daumen Die konnten damit aber nicht immer umgehen, denn die typischen Mal- und Bastelarbeiten hat er meist komplett verweigert. Aufgrund einer Sehschwäche (ihm fehlt das räumliche Sehen) kam er dann zu einer Ergotherapeutin. Dort musste er dann Bälle fangen und über Balken balancieren, was er gehasst hat wie die Pest. Als "Lob" hat er dann am Ende Denksportaufgaben für 10jährige lösen dürfen - und da war er noch nicht in der Schule...
Wenn es nach ihm gegangen wär, wär er schon mit 4 Jahren in die Schule gegangen. Thematisch hätt er da auch sicher mithalten können, aber phyisch und psychisch war er noch nicht so weit.
Als er dann endlich in der Grundschule war, hat er dort die ersten 6 Wochen auch prima mitgemacht. Danach hatte er die Systematik des Lesens und Schreibens kapiert. Rechnen konnte er eh schon bis 20 - und danach hat er nur noch halbherzig mitgemacht und meist entweder den Clown gespielt oder vor sich hingeträumt.. Sein Klassenleherer empfahl mir, ihn auf Konzentrationsschwäche testen zu lassen.
Lange Rede - kurzer Sinn. Der Psychologe hat mich ausgelacht und mir gesagt, mein Kind wär halt überdurchschnittlich intelligent und einfach nur in der Schule gelangweilt. Ich müsste ihm halt klar machen, daß er sich auch dann anstrengen muß, wenns langweilt.
Die Noten lagen bei 2en und 3en, insofern fand ich das nicht sooo dramatisch und hab erst mal nix weiter unternommen.
In der 3. Klasse gabs dann eine neue Lehrerin, mit der er gar nicht kann. Die Noten fielen auf 3en und 4en, ab und an auch eine 5. Gespräche führten zu gar nix, denn die Lehrerin ist auf dem Standpunkt, daß überdurchschnittliche Kinder gefälligst nur Einsen zu schreiben haben.
Jetzt stand das Thema weiterführende SChulen an. Ich hab mir beim Psychologen das Testergebnis schriftlich geben lassen (IQ 125) und bin zu allen Schulen hier im Umkreis gefahren und hab ihnen mein Dilemma geschildert. Die Gymnasien haben alle (!!) versichert, daß sie sich mit solchen Schülern auskennen während die Gemeinschaftsschule gesagt hat, daß sie vor der 7. KLasse überhaupt keine Zeit hätten, sich einzelnen Schülern intensiv zu widmen.. Insofern haben wir jetzt - gegen die ausdrückliche Empfehlung der Klassenlehrerin - das Gymnasium gewählt, was unserem Sohn am besten gefallen hat..
Mal sehen, obs funktioniert. Ich hoffe hier auf gute Ratschläge und Gleichgesinnte zum Mal Frust ablassen :)
Schon mal im voraus danke!
Mubbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 20:52
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Mubbi,

Frustablassen kannst du hier gut, aber auch fragen, antworten, Spaß mitmachen, Erfolge vermelden usw.

Sei herzlich willkommen in unseren Reihen!

jutta
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Physikus
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 13.02.2013, 09:46
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Mubbi,

da ist es ja gut, dass bei Euch die Grundschulempfehlung nicht verbindlich ist. In welchem Bundesland lebt Ihr denn?

Willkommen!
Physikus


Edit sagt Saarland.
_________________
Steckbrief
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mubbi



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 101
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 13.02.2013, 11:21
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
genau, aus dem Saarland. Die Grundschulempfehlung ist nicht verbindlich - zum Glück..
Mubbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pitsidia
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 921
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 13.02.2013, 18:21
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich Willkommen!
Pitsidia
(aus Hessen)
_________________
Pitsidia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14.02.2013, 09:29
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Auch von mir hallo aus Hessen! Meine Kinder sind halbe Saarländer winkie
LG
Joey
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernestine




Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 14.02.2013, 14:06
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Willkommen! winkie
_________________
Charlotte (9), Wolf (4), Frieder (2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Steckbriefe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Tags
Garten, Kinder, Laufen, Rap, Sport



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz