Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Ein nettes Hallo aus Hamburg


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Steckbriefe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katdo



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.02.2014
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 13:34
BeitragTitel: Ein nettes Hallo aus Hamburg
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!
Wir kommen aus dem schönen Hamburg und haben zwei Jungs zu hause, die beide "überdurchschnittlich" intelligent sind. Der Große ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und besucht die Vorschule in der Grundschule und der Kleine ist 4 und geht noch in die Kita.
Der Große fiel schon früh durch Verhaltensauffälligkeiten auf in der Kita. Als er 4 Jahre alt war, war der Höhepunkt erreicht und wir sind mit ihm zum Kinderpsychologen. Dort wurde er getestet, da ich große Angst hatte, dass man ihn in die Schublade "ADHS" steckt, obwohl es bei ihm nicht zutrifft! Das Ergebnis war klar: KEIN ADHS, sondern ein "sehr hohes kognitives Leistungspotenzial"! Mit anderen Worten, geistig den anderen locker 1 Jahr voraus, sozial emotional aber zu dem Zeitpunkt etwas zurück bzw mit Defiziten. Diese "Defizite" hat er in einer Sozialkompetenzgruppe aufgearbeitet und war dann super! Auch dass er in die Vorschule gehen soll mit 5 Jahren war eine klare Empfehlung der PSychologen. Das haben wir auch gemacht. Ihn angemeldet, als "Kann-Kind" musste er gesondert getestet werden und wurde prompt angenommen! Im August war dann Einschulung und alles lief prima.
Naja, bis es sich langsam herauskristallisierte, dass J. doch sehr weit ist, Leistungsträger in seiner Klasse und total unterfordert! Nach einigem Hin und Her haben wir Lösungen gefunden, die seinem Wissensdurst gerecht werden und ihn doch nicht überfordern bzw ihm zu viel beibringen, sodass er sich in der 1. Klasse langweilen würde. Bisher zumnindest....
Nun kam vor 2 Tagen die Lehrerin auf mich zu und meinte, sie wollen einen CFT Test mit ihm machen, um zu sehen, wo er genau steht und wie genau wir ihn unterstützen können. Ich fand die Idee super und hab zugestimmt. Nun bin ich auf das Ergebnis gespannt!

Unser Kleiner hatte auch vor einem halben Jahr "Verhaltensauffälligkeiten", allerdings genau umgekehrt als sein großer Bruder. B. ist ein zurückhaltendes, sehr schüchternes Kind. Sehr Mama-bezogen! Allerdings so pfiffig, dass er ganz genau weiß, wie er seine Umwelt "manipulieren" kann. Cool So hat er immer wieder seinen Kopf durchgesetzt und akzeptiert schwer Grenzen. Daher bin ich auch mit ihm zum Kinderpsychologen. In der Diagnosezeit allerdings machte er gewaltige Entwicklungsschübe und das Ergebnis ist, dass auch er "normal" in der Entwicklung ist (sozial-emotional), geistig bzw intellektuell auch 1 Jahr voraus! Laut HAWIKI (?) Test "ganz oberes Mittelfeld".
Nunja, schauen wir mal, wo es mit ihm lang geht....Ziel ist es, ihn in der Kita diesen Sommer in die Vorschule zu geben.

Ohje, jetzt hab ich doch wieder einen ganzen Roman geschreiben! tocktock Tut mir leid....aber wer bis hier her gekommen ist, weiß jetzt, wer wir sind! winkie
Ich hoffe, hier bei euch auch richtig zu sein und ein wenig Erfahrungen auszutauschen und an manchen Stellen Rat zu bekommen.

Vielen Dank schonmal im voraus!
_________________
J., *09.07.2008 - B., *20.09.2009


Zuletzt bearbeitet von katdo am 07.02.2014, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 14:20
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

HalloKatdo!
Sei herzlich willkommen!

Zum einen einen Tipp: Wenn das die echten Namen deiner Kinder sind, tausche sie aus in was auch immer dir gefällt.
Man weiß nie, wer hier alles still mitliest und so Dinge über euch erfährt, die ihr gar nicht bekannt werden lassen wollt (außerhalb dieses Forums), weil man euch erkennt.

Was den Test angeht: HAWIVA sollte der Test des jüngeren Sohnes sein, dass ist ein Test für Kinder bis 6 Jahre (VA = Vorschulalter). HAWIK I wäre ein total veralteter Test für Kinder ab 6 Jahre und daher nicht aussagekräftig, es gibt mittlerweile den 3. Nachfolger HAWIK IV.

Der CFT ist übrigens ein Grundintelligenztest, wenn die neue Form CFT 1-R vorliegt, sollte das einen guten Überblick über die formal-logische Intelligenz deines Sohnes geben. Schau mal nach, wie er sich mit dem beim Kinderpsychologen gemachten Test vergleichen lässt.

Viel Spaß und regen Austausch wünscht dir
Jutta
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katdo



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.02.2014
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 16:45
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Danke schön, Jutta!
Ich hab die Namen entsprechend geändert.

Freu mich auf regen Austausch hier!
_________________
J., *09.07.2008 - B., *20.09.2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NinaHH
Sponsor 2010/2011



Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 1033
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 19:15
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo katdo,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich freue mich über Unterstützung aus Hamburg ;) ,
es tummeln sich leider recht wenige Nordlichter hier im Forum!

Viele Grüße von Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Steckbriefe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hamburg Stammtisch am 06.10.2013 um 1... oesb Ankündigungen, Termine 0 04.09.2013, 00:43
Keine neuen Beiträge Einladung zum 1. regelmäßigen Stammti... oesb Ankündigungen, Termine 2 19.05.2013, 08:26
Keine neuen Beiträge Nettes (Schuljahresabschluss)Geschenk^^ Ima Stoffsammlung 4 25.06.2011, 11:00
Keine neuen Beiträge Ringvorlesung Begabtenförderung Uni H... NinaHH Ankündigungen, Termine 0 11.02.2011, 22:48
Keine neuen Beiträge Hallo (bald) aus Hamburg VictoriaHH Steckbriefe 8 16.11.2010, 12:35

Tags
Alben, Ford, Kinder, Liebe, NES



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz