Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Ehrgeiz


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in der Grundschule
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paula



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.04.2012
Beiträge: 65
Wohnort: owl

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 00:16
BeitragTitel: Ehrgeiz
Antworten mit Zitat

Wir hatten Elternsprechtag bei der Lehrerin von MJ, 1. Klasse.
Sie meint er wäre zu ehrgeizig. MJ sieht immer nur die Kinder, die besser sind als er, kommt schlecht damit klar wenn andere besser sind. Dabei ist er schon einer der Besten in der Klasse.
Als seine Lehrerin krank war hat er sich alle noch fehlenden Druckbuchstaben zum bearbeiten mit nach Hause genommen. Er hat nachmittags 2 Stunden daran gearbeitet und wollte, dass ich ihn am nächsten Morgen um 5 wecke, damit er weitermachen kann...
Das habe ich nicht gemacht, mein Wecker geht um kurz nach 6!
MJ ist aber trotzdem um 5 aufgestanden und hat seine Sachen bearbeitet.
Die Lehrerin findet das bedenklich und meint, er müsste einen Mittelweg finden und auch damit klarkommen, das andere mal weiter sind als er.
In Englisch macht er mündlich kaum mit. Ich gehe davon aus, das er erst dann mitmacht wenn er alles richtig aussprechen kann.
MJ ist schon immer ein Perfektionist gewesen...
Uns gegenüber erwähnt er solche Sachen nicht, er beschwert sich nur wenn es ihm zu langsam voran geht.
_________________
Gruß Paula

JM *07/05 MJ *11/06
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annie




Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 12:00
BeitragTitel: hm
Antworten mit Zitat

Können wir uns nicht mal gegenseitig ein Stückchen von unseren kids leihen? rolleys
Bei unserem X ist es eher gegenteilig.
Wenn er was nicht gleich (perfekt) kann, gibt er auf. Er ist der Meinung, er muß alles gleich können.
Das äußert sich dann so, daß es heißt: "Ich kann das eh nicht, ich bin schlecht."
Zum Beispiel: X macht mit einem Kind gemeinsam Hausaufgaben.X löst die Áufgaben in der dreifach schnelleren Zeit wie das Kind (obwohl das andere Kind als hochbegabt und überschlau in allen Bereichen gehandhabt wird).
X kommt an eine Stelle, an der er "Phantasieangaben" einsetzen darf, da aber die Lehrerin das nicht ausreichend erklärt hat, traut er sich nicht, irgendetwas einzutragen, denn, es könnte ja falsch sein.
Ende vom Lied: X liegt unter dem Tisch und heult, anderes Kind bietet ihm an, X könne ja "bei ihm abschreiben".
X wird noch mehr sauer darüber und Mutter (ich) im Hintergrund langsam auch, denn X könnte diese Aufgaben im Schlaf lösen.

Oder im Sport: X gibt sich keine Mühe mehr beim Fußball, denn: "Ich bin ja sowieso schlecht, ich kam heute kaum an den Ball."
Trainer äußerte mal, daß y besser im Tor sei oder sonstiges: ok, somit will X nun gar nicht mehr im Tor sein oder gar nicht mehr zum Spiel mitfahren, denn "ich bin ja sowieso der Schlechteste."

Also, das andere Extrem zu Deinem.... winkie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ripley



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2010
Beiträge: 912
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: 29.03.2014, 14:17
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Ich denke, das sind zwei Seiten derselben Münze. BEIDE möchten in dem, was sie tun, spitze sein und geben sich nicht mit "nur gutem" Abschneiden zufrieden.
Nur dass der Weg dahin verschieden ist: Der eine arbeitet übertrieben verbissen auf seinen Erfolg hin, der andere vermeidet ebenso verbissen potenzielle Misserfolge.
_________________
LG
Ellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in der Grundschule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entwicklung von Ehrgeiz jutta Ernster Plausch 15 29.05.2011, 16:11
Keine neuen Beiträge Ist Ehrgeiz erlernbar? Online in der Grundschule 20 12.12.2008, 12:02
Keine neuen Beiträge Unendlicher Ehrgeiz Pitsidia Der ganz alltägliche Wahnsinn 6 18.05.2008, 14:47
Keine neuen Beiträge Ehrgeiz! kerstin4 Ernster Plausch 26 13.04.2008, 19:39
Keine neuen Beiträge Wobei entwickeln eure Kinder richtige... Tigermami Der ganz alltägliche Wahnsinn 12 06.11.2007, 18:50

Tags
Kinder



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz