Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Suche Information zu Englandfahrtschulfahrt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in /auf der weiterführenden Schule
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 11.01.2015, 22:30
BeitragTitel: Suche Information zu Englandfahrtschulfahrt
Antworten mit Zitat

Bei meinem Kind am sächs. Gymnasium fallen grad sämtliche Schulfahrten aus.... mehr als ärgerlich....aktuell die Englandfahrt in Klasse 8. Mit - für mich - fadenscheinigen Ausreden....

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ich wüsste, wie es bei euren Kindern war.
- Welches Bundesland?
- Gab es eine Englandfahrt?
- Wenn ja, welche Klasse? Sprachreise? Studienfahrt?
- Wie hoch waren die Kosten?
- Welche Schule (welcher Direktor)? Welcher Reiseveranstalter?

Je aktueller die Information desto besser. Danke auch für sonstige Tipps :) die Reise zu ermöglichen.
_________________
LG Anja

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sun
Queen of yellowpress, Sponsor



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 2614
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 12.01.2015, 00:18
BeitragTitel: Re: Suche Information zu Englandfahrtschulfahrt
Antworten mit Zitat

Hallo Online,

ist die Englandfahrt bei euch eine normale Klassenfahrt? Ein Schüleraustausch? Eine Aktion für die ganze Klassenstufe?

Wir haben hier an keiner der Schulen unserer Kinder eine Englandfahrt in der 8. Klasse gehabt, darum frage ich.
Klassenfahrten waren normalerweise immer im Inland; erst in der Oberstufe ging es ins Ausland. Und dann gibt es (freiwilligen) Schüleraustausch - je nach Schule in unterschiedlichen Klassenstufen in unterschiedliche Länder (Frankreich, Polen).
_________________
LG sun mit Naseweiß (*3/98, Studentin in NL), PeterPan (*6/99, dualer Student) und TigerLily (*6/05, 8. Klasse hb-Zweig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ima



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 1471
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.01.2015, 11:42
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallöchen,
kann zwar nicht mit England aber mit Irland dienen.
Mein Kind (Q2 / Berlin) fährt mit seinem Englisch-LK diesen Sommer nach Irland für 1 Woche... das Ganze kostet um die 500-600,-€, was ich wirklich sehr zähneknirschend akzeptiert habe (es IST nicht nur für mich als Alleinerziehende eine ganze Stange Geld, das hätte ich gern in unseren privaten Urlaub investiert).
Es ist auch die erste Auslandsfahrt, bisher waren alle Fahrten immer im Inland...
_________________
Ima
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 12.01.2015, 13:38
BeitragTitel: Re: Suche Information zu Englandfahrtschulfahrt
Antworten mit Zitat

sun hat folgendes geschrieben:

ist die Englandfahrt bei euch eine normale Klassenfahrt? Ein Schüleraustausch? Eine Aktion für die ganze Klassenstufe?


Schulveranstaltung - ganze Jahrgangsstufe - kein Schüleraustausch - Gamnasium mit sprachlichem Profil (*hahaha*)

Also bisher ist immer der ganze Jahrgang Klasse 8 5 Tage nach England gefahren, mit den Englischlehrern.
(Es gibt in Klasse 10 für 5 Kinder die Französischunterricht haben, die Möglichkeit sich für einen Schüleraustausch nach Frankreich zu bewerben.... aber bis ein Kind Klasse 10 besucht, ist es bestimmt auch Geschichte)

Offizielle Begründung der Absage: Die Kinder haben kein Interesse (nur für Shopping und Handy), die Reise ist zu teuer (Kosten-Nutzen-verhältnis), die Kinder sind zu unselbstständig, London ist zu gefährlich

Ich denke: alles faule Ausreden, die Schule / Direktorin hat kein Interesse...
_________________
LG Anja

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 17:04
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Also, bei uns gibt es hier am naturwissenschaftlichen Gymnasium eine "Englandfahrt" nach London. Ich glaube, mit An- und Abreise (Bus- dauert eeewig)6 Tage.
Die gesamte Klasse geht, organisiert ist das von einem Veranstalter, der solche Reisen im Programm hat.

Es scheint eine Kombination aus Sprachschule mit Unterbringung in Privathaushalten und Studienfahrt zu sein:
Vormittags Sprachschule, nachmittags Sightseeing, Kultur...,

Unterbringung allein (ein paar wenige auch zu zweit) bei Gasteltern.

Ist auch eine gute Alternative zu einem Schüleraustausch (nicht jede Schule kann eine Partnerschule finden).

Ich weiß gerade nicht, welcher Veranstalter das ist, aber es scheint einige zu geben, die so etwas anbieten.
Kosten habe ich auch nicht im Kopf, aber es schien mir nicht sehr teuer, als darüber gesprochen wurde...

Wenn ich genaues weiß, gebe ich das gerne weiter- ich denke, bald kommt ein Elternabend dazu.

Einen kompletten Wegfall einer Auslandsfahrt finde ich komisch an einem Gymnasium mit Sprachen-Profil.
Könnte es sein, dass sich Klasse 8 als zu früh erwiesen hat und z.B. die Englandfahrt auf Klassenstufe 9 verschoben wird?
_________________
Hab Geduld! Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.
(Sören Kahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 21:53
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

starkejungs hat folgendes geschrieben:

Wenn ich genaues weiß, gebe ich das gerne weiter- ich denke, bald kommt ein Elternabend dazu.

Einen kompletten Wegfall einer Auslandsfahrt finde ich komisch an einem Gymnasium mit Sprachen-Profil.
Könnte es sein, dass sich Klasse 8 als zu früh erwiesen hat und z.B. die Englandfahrt auf Klassenstufe 9 verschoben wird?


Steht die Fahrt demnächst an? Ja, bin schon gaaaaanz neugierig auf deine Infos.

Nein, kompletter Wegfall der Englandfahrt...
_________________
LG Anja

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 22:30
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Nein, die Fahrt findet in der letzten vollen Schulwoche (BW) statt- also Ende Juli!

So, ich weiß nun mehr (Infos ohne Gewähr da überwiegend von leicht vergesslichem noch 15Jährigen...)
Sprachschule ist nicht dabei, da war ich wohl falsch gewickelt!
Das Kulturprogramm planen sie als Klasse selbst mit dem Klassenlehrer (=Englischlehrer)
Anreise mit dem Bus, der dann auch in London zur Verfügung steht.

Hier ist die Seite des Veranstalters (und weil ich keine öffentliche Werbung machen möchte habe ich den Link ein bisschen verziert ;) )
die-üblichen-3w-davorsetzen.s-e-t.de/content/klassenfahrten/zielorte/london/gastfamilien

Erfahrungswerte eines befreundeten Lehrers mit dem Veranstalter für diese Art Klassenreise sind gut!

Was es uns jetzt insgesamt kosten wird, weiß ich noch nicht- aber es scheint erschwinglich zu sein!
Und Gastfamilie ist allemal x-fach besser, als die ganze Klasse im Hostel:
Sie sind "gezwungen", Englisch zu sprechen und "Party all night long" ist so auch nicht... devil
Übrigens geht die gesamte Klassenstufe (2 Klassen mit je ca. 25 Schülern)
_________________
Hab Geduld! Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.
(Sören Kahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mausi



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 14.01.2015, 17:05
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo,

bei uns gab es eine Englandreise in der 6. Klasse, Grundschule, Berlin, bilinguale Schule. Den Veranstalternamen weiß ich nicht mehr, war aber nicht aus Berlin. Es haben alle Schüler teilgenommen, zwei Klassen mit vier Lehrern, alle passten in einen Bus hinein. Der Veranstalter hatte ein Programm zusammengestellt mit Workshops, sie waren in London, Greenwich, Canterbury und noch einer anderen Stadt, hab den Namen vergessen. Sie hatten auch freie Zeit zur Verfügung, auch in London, es gab allerdings strenge Regeln.

Gekostet hat es 450 Euro, für sechs Tage, davon vier Übernachtungen mit Vollpension, auf der Fähre gab es auch Mittagessen. Ich glaube, 30 Pfund durften sie als Taschengeld mitnehmen, wurde den Lehrern im Umschlag übergeben, die haben dann vor jedem Bummel einen Teil ausgezahlt, damit nicht das Ganze auf einmal ausgegeben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 14.01.2015, 19:33
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

@starkejungs: daumen Bingo, genau sowas suchte ich. Danke!

gern auch per PN: Darf ich die Schule deines Kindes wissen?
_________________
LG Anja

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 15.01.2015, 17:07
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

siehe pm
_________________
Hab Geduld! Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.
(Sören Kahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 16.01.2015, 09:04
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

starkejungs hat folgendes geschrieben:
siehe pm


Nix eingegangen traurig
_________________
LG Anja

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 16.01.2015, 22:49
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

o.k.- ich probiere es nochmal...
_________________
Hab Geduld! Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.
(Sören Kahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 16.01.2015, 23:49
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

o.k.- ich probiere es nochmal...
_________________
Hab Geduld! Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken.
(Sören Kahl)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tamy



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 26
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 17:43
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Aufreger an unserer Schule überhaupt.
Klassenfahrten gibt es hier in Klasse 6 (Skifahrt,verpflichtend),8 und 10.,alle im Inland.
In Klasse 9 gibt es eine sogenannte Exkursion,jährlich abwechselnd nach Paris oder London. Da können NICHT alle Schüler mitfahren, sie müssen sich anmelden und werden dann ausgelost

Die Jungs gehen auf ein sächsisches Gymnasium mit Sprachprofil (!!!)
Zweite Fremdsprache russisch oder französisch, die Russisch-Schüler sind bei der Parisfahrt eh außen vor.
Von ca.70-75 Schülern können etwa 40 mit.
Weder mein Sohn,noch meine Nichte und mein Neffe waren dabei nein

Die Kosten beliefen sich auf etwa 400 Euro,Busreise ,Unterbringung im Hostel, 5 oder 6 Tage, Buchung direkt übers örtliche Busunternehmen.

Auch großer Protest der Eltern hat hier nichts genutzt, Direktoren regieren hier offenbar allein.

Aus gegebenem Anlass habe ich rumgefragt,
das nächste Gym macht einen Schüleraustausch (2 oder 3 Wochen,weiß nicht mehr genau)Unterbringung in Gastfamilien,mit Sprachkurs,Kosten um die 800 Euro,es fahren alle mit,die es sich leisten können.

An den Oberschulen fahren wenige gar nicht und die meisten eine Woche für um die 300 Euro,in Gastfamilien, da fahren auch alle mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Online
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.02.2015, 21:12
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Also, ich habe die Motivation verloren für die Kinder eine solche Fahrt durchzusetzen...weil?
Weil die anderen Eltern NULL mitziehen und keiner ein Interesse zeigt. Ich suche nach Alternativen nur für MEIN Kind. Schade...ist aber nun so.

Danke für eure Antworten.

@tamy: Auch ein "schönes" Negativbeispiel.
_________________
LG Anja

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in /auf der weiterführenden Schule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auf der Suche ... Spontani Vestibül 3 14.09.2009, 15:57
Keine neuen Beiträge Suche Goldfinger blaue elise Bazar 2 12.12.2008, 21:55
Keine neuen Beiträge suche löwenkostüm SilR Bazar 7 23.07.2008, 10:07
Keine neuen Beiträge Suche Blitzrechnen CD -Rom kerstin4 Bazar 0 20.06.2008, 09:40
Keine neuen Beiträge Suche: Was-ist-Was DVD's Kitzelbuerste Bazar 5 19.05.2008, 14:46



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz