Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

sun


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Steckbriefe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sun
Queen of yellowpress, Sponsor



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 2614
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 17:58
BeitragTitel: sun
Antworten mit Zitat

Tja, wer mich nicht kennt ... Very Happy

Ich versuch's noch mal in Kurzfassung:

Ich bin sun, 32 Jahre alt.

Ich habe mal Sonderschullehrerin gelernt und auch als solche gearbeitet. Über einen hochbegabten Schüler kam ich zu den Pfiffikids. Momentan studiere ich aber wieder, und zwar diesmal Informatik, und in 2 Jahren möchte ich damit fertig sein.

Mein Göga sunny moony ist 34 und selbstständiger Architekt (sein Chef ist sehr nett aber zahlt schlecht ;) ), war zwischendurch auch ne ganze Weile Hausmann.

Wir sind beide eher unkonventionell, Geld und Sicherheit ist uns nicht so wichtig (hatten wir auch nie viel von), wir reisen gerne und sind für alles offen, was da so kommen mag. Außerdem haben wir eine eher untypische Rollenverteilung, da sowohl er als auch ich ähnlich viele typisch männliche wie weibliche Eigenschaften an uns haben.

Unsere Tochter Naseweiß wird jetzt 7 Jahre alt, geht in die zweite Klasse und ist ein kreatives, vernünftiges, ruhiges, cleveres, verschlossenes, perfektionistisches Mädchen. Die frühe Einschulung war genau das Richtige. Momentan hat sie so Anflüge, wo sie mit keinem redet - kommt uns vor, als ob sie nicht genug ausgelastet ist - aber an sie ist schwer ranzukommen.

Unser Sohn PeterPan ist jetzt 5 3/4 Jahre alt, kommt im Sommer in die Schule und ist ein kreativer, impulsiver, springlebendiger, wissbegieriger Junge. Er hat sich schon immer alles im Vorbeilaufen angeeignet und kommt mit jedem klar, der keine falschen Tricks bei ihm versucht. Er kommt wohl in eine kombinierte Klasse 1-2.

Unser drittes Kind soll Ende Juni zur Welt kommen.

Wir leben (nach Abstechern nach Spanien (1/2 Jahr) und Freiburg i. Br. (4 Jahre)) im Ruhrgebiet und fühlen uns da wohl.

Das Chatten und das Austauschen im Forum ist eins meiner dicksten Hobbies (neben Lesen, Mathe, draußen sein ...), und drum ein ganz dicker Knutscher an jenny für dieses Forum !

LG sun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 18:54
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Sun,

na für mich hat sich dein neuer Steckbrief schon gelohnt, denn vom Nachwuchs Nr. 3 wußte ich noch gar nichts. Ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!!! Very Happy

Im Juni werde ich übrigens zum 2. Mal Stiefoma Wink Very Happy

Liebe Grüße,

Pepizi
Nach oben
lila Roboter
Gast






BeitragVerfasst am: 11.03.2005, 13:29
BeitragTitel: Buchtipp
Antworten mit Zitat

Hi sun,

für dich müsste "das Theorem des Papageis" eine schöne Lektüre sein!
Nach oben
sun
Queen of yellowpress, Sponsor



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 2614
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 01:31
BeitragTitel: Re: sun
Antworten mit Zitat

Ja, der Tag des Updates...

Wie man sich denken kann bin ich inzwischen 35. Das Ende meines Studiums hat sich noch mal verzögert durch so verschiedene Sachen (Krankheitswinter etc.), jetzt werd ich in den nächsten Tagen meine Diplomarbeit anmelden, auf die ich richtig Lust habe!

Mein Göga ist inzwischen angestellt und immer noch schlecht bezahlt. Wenn ich fertig bin, tauschen wir mal wieder mit dem "Hauptverdiener"-Titel.

Naseweiß hat eine gute Grundschulzeit mit einer tollen Klassenlehrerin (der ich sogar das Buch "hoch begabt und hoch sensibel" geschenkt habe) hinter sich gebracht.
Sie ist selbstbewusster geworden, beteiligt sich auch mündlich inzwischen am Unterricht, und durch den Wechsel zum Gym ist sie mit ihrem Bus-Ticket auch selbstständiger unterwegs.

PeterPan hat inzwischen einen Sprung von Ende 2 nach Anfang 4 (wegen viel Können und Langeweile) und eine Rückstufung von Anfang 4 nach Anfang 3 (wegen schlechter Rechtschreibung und zu wenig Schreibpraxis) mitgemacht. Nur in Mathe wird er dauerhaft eine Klasse weiter unterrichtet.
Mit seiner Klassenlehrerin hatten wir nicht ganz so viel Glück - man kann gut mit ihr reden, aber Taten folgen dann nicht so viele, und sie scheint so einiges einfach zu verpeilen.
Wie es mit PeterPan und seiner Mathe-Insel-Begabung weiter geht, müssen wir sehen. Auch Freunde-mäßig läuft es nicht so richtig gut. Wenn ich nen Job finde, ist vielleicht eh ein Umzug fällig und die Karten werden neu gemischt...

Unsere Jüngste ist inzwischen 2 1/2 und ein echtes Goldkind. Immer gut drauf, kontaktfreudig, wuselig und in allen Bereichen sehr fit. Allerdings auch ein guter Dickkopf. Wie ihre Erzieherin beim Entwicklungsgespräch zusammen fasste: "Tja... was soll ich sagen? TigerLily kann alles, weiß alles und will alles."
Sie ergänzt diese Familie perfekt, die hätte man sich nicht besser ausdenken können.
_________________
LG sun mit Naseweiß (*3/98, Studentin in NL), PeterPan (*6/99, dualer Student) und TigerLily (*6/05, 8. Klasse hb-Zweig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sun
Queen of yellowpress, Sponsor



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 2614
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 05.08.2012, 20:40
BeitragTitel: Re: sun
Antworten mit Zitat

Weitere 4 Jahre sind ins Land gezogen und ich wage nochmal ein Update.

Ich arbeite inzwischen als IT-Sicherheits-Beraterin, und das auch sehr gerne. Für meinen Job sind wir letztes Jahr noch einmal umgezogen.

Mein Göga hat sich die letzten beiden Jahre um seinen Vater, die Kinder, den Umzug und die Auflösung des väterlichen Haushalts gekümmert und ist jetzt auf der Suche nach der allseits gesuchten Teilzeitstelle.

Naseweiß hat die Unter- und Mittelstufe gut hinter sich gebracht. Sie arbeitet sehr selbstständig, man muss sich nicht mehr um ihre Schul-Angelegenheiten kümmern. Und seit dem Umzug ist sie in einer netten Clique in der neuen Klasse. Nach wie vor steht ihr ihr Perfektionismus bei der mündlichen Beteiligung am Unterricht im Weg, aber das ist eben ihr Weg.
Sie ist weiterhin sehr kreativ, hat tolle gestalterische Ideen und schon ein paar T-Shirt-Motive bei Spreadshirt verkauft. Außerdem sind nicht nur ihre Deutschlehrer von ihrem Schreibstil angetan.
Ihr erstes Oberstufenjahr wird sie nun im Ausland verbringen, in drei Wochen geht es los und wir sind alle mächtig gespannt...

PeterPan hat zwei Jahre fieses Mobbing in der Unterstufe hinter sich, und wir sind alle froh, dass er dem durch den Umzug entkommen ist. Er hat zwar auch in seiner neuen Klasse keine Freunde gefunden, aber immerhin wird er in Ruhe gelassen. Seine Klasse ist auch eher eine chaotische Rabauken-Klasse.
Dafür hat er in der Nachbarschaft einen Freund gefunden. Er bandelt eigentlich immer schnell mit etwas jüngeren Jungs an - die scheint er weniger bedrohlich zu finden? - aber irgendwie ergibt sich selten eine richtige Freundschaft daraus.
Obwohl er nach wie vor ein großer Schlunz vor dem Herrn ist, kommt er in der Schule gut durch und ist bei den Lehrern beliebt, weil er sich gerne beteiligt.
Er ist weiterhin ein kleiner Mathe- und Logik-Freak, hat die Roboter- und Schach-AG genossen, und klettert und springt gerne.

TigerLily ist weiterhin ein echter Sonnenschein mit ordentlichem Dickkopf. Sie wird in einer altersgemischten Klasse unterrichtet und hat ein super Erstklässler-Zeugnis mit nach Hause gebracht. In ihrer Klasse hat sie allerdings auch keine Freunde gefunden - dafür immerhin eine sehr gute Freundin in der Parallelklasse. Sie ist extrem gewissenhaft und selbstständig, liebt Routine und Regeln, aber ist auch ganz schön labil, wenn was anders als geplant läuft.
Sie turnt und klettert mindestens wie ihr Bruder und hat die gestalterische Ader von ihrer großen Schwester übernommen, und auch sonst scheint ihr so ziemlich alles leicht zu fallen. Und dazu hat sie auch noch einen gesunden Ehrgeiz...

Soweit also aus dem Hause sun winkie
_________________
LG sun mit Naseweiß (*3/98, Studentin in NL), PeterPan (*6/99, dualer Student) und TigerLily (*6/05, 8. Klasse hb-Zweig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutta
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 4602
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 11:23
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Danke dafür, ist schön zu lesen, wie es rund läuft.

Jutta
_________________
Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sun
Queen of yellowpress, Sponsor



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 2614
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 03.03.2016, 22:06
BeitragTitel: Update
Antworten mit Zitat

Mein 4-Jahres-Update :)

Immerhin habe ich die letzten 4 Jahre nicht den Job gewechselt, und umgezogen sind wir auch nicht!
Göga hat allerdings gerade von einer sehr unterfordernden Teilzeitstelle auf eine hoffentlich nicht zu sehr unterfordernde Vollzeitstelle bei der Stadt gewechselt.

Naseweiß hat letztes Jahr mit 17 1/4 ihr Abi gemacht und dann feststellen müssen, dass sie mit unter 18 weder Visa für die ganzen außereuropäischen Länder bekommt, die sie bereisen wollte, noch die Erlaubnis, dort zu jobben.
Sie hat dann wegen ihrer vielen Interessen (Biochemie, Englisch, Mathe, und vor allem Kunst) lange rumüberlegt, in welche Richtung sie studieren möchte, und hat sich für das entschieden, wo man am schwersten reinkommt und nachher am wenigsten verdient ;) - den künstlerischen Bereich. Wie das so ist wurden ihre ersten beiden Mappen bei den Unis aber nicht angenommen, und so überbrückt sie gerade ein Jahr mit Praktika und Kursen und hofft auf das nächste Wintersemester.

PeterPan ist zu einem echten Teenager mutiert, der am liebsten jede freie Minute am Rechner zocken würde. Zum Glück hat er noch ein paar andere regelmäßige Hobbies, und auch weiterhin gute Noten - bis auf das eine Abifach, wo er mit der Lehrerin einfach keinen gemeinsamen Weg findet. Leider ist er durch die Mischung aus schulischer Unterforderung, fehlenden Freundschaften und zu vielen rasenden Gedanken im Schnitt eher unglücklich und versucht sich eben durch die Zockerei und möglichst viele Termine abzulenken.

TigerLily hat letzten Sommer von der Grundschule an ein Gym mit hb-Zweig gewechselt. Der Unterricht dort steht und fällt mit dem jeweiligen Lehrer, wie anderswo auch, aber sozial ist sie absolut angekommen und glücklich, das tut gut. Sie musste anfangs noch mit dem deutlich höheren Hausaufgabenpensum kämpfen, inklusive Tränen wegen zu hohem Perfektionismus, aber das hat sich dann zum Glück so reguliert, dass sie ihren Perfektionismus dort runtergeschraubt hat, weil es anders nicht zu bewältigen gewesen wäre. Nebenher macht sie nämlich Leistungssport (und das hat sie nicht von mir).

Jo, es wird also nie langweilig daumen
_________________
LG sun mit Naseweiß (*3/98, Studentin in NL), PeterPan (*6/99, dualer Student) und TigerLily (*6/05, 8. Klasse hb-Zweig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joeymc
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2009
Beiträge: 1539
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 17:50
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Schön, von deinen Großen zu lesen, Sun!
_________________
veni, lusi, fugi
(Ich kam, scherzte und floh - mein Sohn Nr 1 (mit damals 13) über die Schule und wech )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Steckbriefe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.





phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz