Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Rififi - wer kennt das Spiel?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Lockrer Plausch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sue
Quizzgewinnerin, Sponsor, Lotusfüßchen



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 2134
Wohnort: wo der frische Wind weht...

BeitragVerfasst am: 14.03.2005, 19:57
BeitragTitel: Rififi - wer kennt das Spiel?
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

kennt eine(r) von Euch das Kartenspiel Rififi?

Ich habe das vor vielen Jahren öfter in größerer Runde in Kiel gespielt, finde aber keinerlei Anleitung dazu.

Ich erinnere mich noch, daß es mit Karten (Rommee- oder Doppelkopfsatz, ich weiß nicht mehr genau) gespielt wurde und die Anzahl der Mitspieler unbegrenzt war. Man spielte es auch nicht auf dem Tisch, sondern im Kreis.

Da wir öfter eine größere Familienrunde sind, würde ich das Spiel gern wieder "aktualisieren", da ich es als unaufwendig, lustig und leicht in Erinnerung habe...

Habt Ihr eine Vorstellung, worum es sich handeln könnte?

Oder war das doch nur sehr regional norddeutsch? Wink


Ich bin ja mal gespannt,

Eure sue
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlcaZu




Anmeldungsdatum: 26.12.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.12.2014, 14:45
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Moin,

etwas späte Antwort, aber falls andere auf der Suche mal hierüber stolpern sollten, wollte ich das doch nicht unbeantwortet lassen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das Spiel ist das du meinst, aber es ist zumindest für große Familienrunden ein sehr schönes Spiel.

Eine Anleitung einer Variante gibt es z.B.:
http://wschipull.de/krifi.htm
Da werden aber Skatblätter vorgeschlagen, ich kenne es aber mit zwei 52er Blättern und mit bis zu 10 SpielerInnen.

Im Grunde gibt es zwanzig Runden in denen es darum geht korrekt die Anzahl der Stiche die man erhält korrekt vorauszusagen und möglichst viele Stiche zu machen.
In der ersten Runde bekommt jedeR SpielerIn 1 Karte, in der zweiten zwei bis in der zehnten Runde alle zehn Karten bekommen und dann von zehn Karten wieder runter auf eine Karte. Nach dem die Karten verteilt wird, wird die oberste Karte des übrigen Stapels aufgedeckt um die Trumpffarbe zu signalisieren.
Der/Die SpielerIn nach dem/r GeberIn muss als erstes ansagen wieviele Stiche er/sie machen wird und hat dann aber auch das Aufspiel.
Es gelten die normalen Bedien- und Trumpfregeln und nachdem alle SpielerInnen eine Karte gelegt haben bekommt die Person mit der höchsten gelegten Karte den Stich.
Sind alle Karten der Runde gespielt, wird geschaut wer wieviele Stiche angesagt und bekommen hat. Für die richtige Ansage gibt es zehn Punkte, für jeden gemachten Stich gibt es einen Punkt. (Wir spielen es ohne Punktabzug bei Falschansage). Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Als grobe Zusammenfassung. Hoffe ich kann damit ggf jemanden weiterhelfen.

Das Spiel gibt es auch als eigenes Spiel und nennt sich Wizard. Die Personen die ich kenne, die Rififi spielen kommen aus der Region Frankfurt und Berlin, deswegen würde ich nicht von einem Norddeutschen Spiel reden, außer es war ursprünglich ein anderes gemeint. =]

Liebe Grüße,
AlcaZu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> Lockrer Plausch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nettes Spiel: Seite 56, Satz 5 jenny Lockrer Plausch 92 04.02.2010, 10:42
Keine neuen Beiträge Mal wieder ein nettes Spiel grünergeist Stoffsammlung 1 27.12.2009, 20:11
Keine neuen Beiträge 7. klasse - neues spiel neuer stress scout in /auf der weiterführenden Schule 26 15.11.2009, 22:16
Keine neuen Beiträge witziges Spiel starkejungs Lockrer Plausch 5 05.08.2009, 13:50
Keine neuen Beiträge CM2 - klasse Spiel SilR Stoffsammlung 2 28.05.2009, 19:20

Tags
Liebe



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz