BBoard stellt seinen Betrieb ein, Details hier

Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids
Anlaufstelle für Leute mit Hochbegabten Ablegern - Meinungen, Berichte, Ratschläge, Austausch
***


 

Welcome Guest: Registrieren | Login
 
FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen
 

Endlich Elterngespräch


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in der Grundschule
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 11:34
BeitragTitel: Endlich Elterngespräch
Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute war das mit großem Magendrücken erwartete Gespräch mit der KL meines Großen.
(Ich kann mich nicht erinnern, wann ich soviel gebetet habe...)

POSITIV: Sie sieht,dass er seit den Sommerferien schneller geworden ist.
Wundert sich,dass es seit ein paar Wochen insgesamt besser mit ihm geht- war überrascht,dass es wohl an der 1.Reihe liegt rolleys .Sie hat ihn nicht gezielt für ihre Bemerkungen in Rotstift ausgesucht- sie macht das bei allen, wo ihr was auffällt( fehlende HA etc. )-aber sie läuft meist nur durch und guckt kurz, ob alles da ist- da kann schon mal passieren,dass sie bei einem Kind was übersieht...das glaube ich einfach so- sie ist ja nur ein Mensch.

NEGATIV: Sein Rechentest (5min.Test- auf Zeit) war schlecht- er hat geade so 2/3 geschafft und Leichtsinnsfehler drin. Ihr Kommentar"er rechnet zu langsam"! Sein Kommentar zu Hause: wenn die KL sagt, dass wir 5 min Zeit haben, dann denke ich immer,ich schaffe das nicht.ich denke dann die ganze Zeit "schneller,schneller" und kann dann gar nicht mehr denken...Zuhause schafft er die doppelte Menge in 10 min- Wettkampf gegen die SToppuhr daumen Die KL war echt überrascht.Obwohl sie bei dem langen Test vor 2 Wochen gesehen hatte,dass er ALLEINE extrem gut und schnell war...Naja.


Außerdem ist sie bei der Mobbing- und Schlägerproblematik wirklich aus allen Wolken gefallen. Dass es sooo schlimm wurde,hat sie nicht bemerkt.
Sie selbst ist heilfroh,dass der Verursacher in 2 Wochen schon wegzieht daumen - er hat viele Kinder geschlagen. Allerdings war ihr nicht klar,dass er das auch so massiv geschickt heimlich tat und es tut ihr im Nachhinein leid, dass sie meinen Großen-wenn er sich dann endlich mal gewehrt hat- auch noch erwischt und gemaßregelt hat! UND SIE GLAUBTE IHM (dem Schläger)NICHT JEDESMAL; WENN ER MEINEN GROSSEN ANSCHWÄRZTE green

Also kann ich diesen Kummer meinem Großen schon mal nehmen.

SIe wird ihn weiter in der ersten REihe lassen, weiß jetzt,dass er einfach manchmal ein positives Feedback braucht für sein Selbstvertrauen drugs hat einen neuen "Geduldsschub " bekommen,hoffe ich, und sie weiß nun auch definitiv, dass er sie wirklich extrem gern hat und sie nicht aus Bosheit ärgert! Das glaubt sie mir.

Alles in allem haben sich unheimlich viele Sorgen in Luft aufgelöst.Sie weiß jetzt natürlich auch, dass wir für unser "Sorgenkind" einstehen und das Tolle ist(finde ich zumindest), dass ich ihn zuhause mit einer "netten und verständnisvollen KL" beruhigen kann- die ihm eigentlich nichts Böses will.

Ich habe nichts vom Intelligenztest erzählt. Ich werde ihm zuhause erklären,was er wissen will- egal, ob es Schulstoff ist oder nicht, er darf Englisch lernen, wenn( und weil) er es unbedingt will, DAS wird sie wahrscheinlich gar nicht merken, weil er in der Gruppe eben sowieso unkonzentrierter und langsamer ist. Und ich muss der KL ja nicht ALLES auf die Nase binden cool


Ach menno- warum gehen nicht alle Sachen (und warum gingen die Gespräche im letzten Schuljahr NICHT) so gut aus???

In den letzten Wochen war dieses Forum wirklich ein Rettungsanker -es tut so gut Zuspruch, Ratschläge und auch ehrliche Kritik zu bekommen-
ich will es nicht immer bequem sondern ehrlich. Auch was das Ritalin anging, habt ihr ehrlich Eure Bedenken geschrieben. Ich war auch dagegen- aber es war den Versuch Wert.Und auch den eigenmächtigen Abbruch daumen
Und es macht einen Heidenspaß und rückt eigene Probleme auch im Stellenwert zurecht,wenn man sich hier mal so "durchwühlt"- ganz ehrlich.
Ich bleibe auf jeden Fall dabei devil

So- genug GESCHWÄTZT.

Grüßle Steffi


Zuletzt bearbeitet von starkejungs am 30.11.2006, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sun
Queen of yellowpress, Sponsor



Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 2614
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 12:04
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Ach Steffi,

das klingt doch deutlich besser als vor Kurzem noch daumen

Mensch, ich drücke euch die Daumen, dass es mit vorne sitzen und Wegziehen des Schlägers jetzt einfach nur bergauf geht!!!
_________________
LG sun mit Naseweiß (*3/9Cool, PeterPan (*6/99) und TigerLily (*6/05)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Bayerisch-Schwaben

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 12:10
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

das ist doch einfach beruhigend und schön und erleichternd. Ich freue mich für Dich! Unter diesen Vorzeichen sieht doch gleich alles ganz anders aus, viel hoffnungsvoller. Ich hoffe, für Deinen Großen ändert sich die ganze Situation dadurch auch zum Besseren.

Ich habe das letztes Jahr mit der Sportlehrerin des Schnurpses erlebt. Im Zwischenzeugnis stand: "Im Sport muss der Schnurps noch lernen, sich an Regeln und Anweisungen zu halten. Er hat oft an Spielen etwas auszusetzen." Das hat mich verwundert, weil er ganz begeistert war von Sport und bei den Regeln ist es eher so, dass er oft noch ungefragt dafür sorgt, dass andere sie auch einhalten. Spielregeln bricht er eigentlich nie. Also habe ich die Sportlehrerin mal aufgesucht und nachgefragt. Sie war sehr nett und ganz entzückt, als ich ihr sagte, dass der Schnurps eigentlich sehr gerne Spiele macht. Im nächsten Zeugnis stand dann: "Der Schnurps beteiligte sich mit Freude am Sport. Er hielt sich zuverlässig an die Regeln und passte auf, dass auch seine Mitschüler sie beachteten." green

Also manchmal nutzt das Gespräch doch etwas!

Ich hoffe für Euch, dass Eure Situation sich dadurch jetzt richtig schön entspannt!

Liebe Grüße
Alice

PS: Wir haben heute Elternsprechtag...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tar-Miriel
Sponsor 2010/2011


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 5260
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 12:56
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo Steffi, winkie

da klingt ja aus jeder Zeile Erleichterung. drueck

Es ist schön, dass sich Vieles wirklich nur ein Missverständnis oder eine Fehlinterpretation war und die KL durchaus kritikfähig ist. Prima, dass er jetzt eine echte Chance bekommen hat, nachdem alles anfänglich ja durchweg übel aussah. daumen

Ich freue mich mit Dir und für Deinen Sohn.

Liebe Grüße
Tar-Miriel
_________________
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." - Aus Sambia
Tar-Miriel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Catwoman




Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 2461
Wohnort: Bad Camberg

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:27
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Hallo STeffi winkie

das freut mich jetzt ehrlich für euch! yes
Und es ist schön, dass die KL die Informationen zur Kenntnis nimmt und sich selbst Gedanken macht.
Ich glaube, bei diesem Gespräch habt ihr beide eine Basis gefunden, auf der ihr beide - für die Zukunft - aufbauen könnt!

Und wenn der 'kleine Schläger' endlich weg ist, dann kann es nur noch aufwärts gehen - das glaube ich und wünsche ich euch von ganzem Herzen!
daumen dat wird schon!!

Erleichterte Grüzze von CAT
_________________
Catwoman

Humor ist der Knopf der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starkejungs
Sponsor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 5625
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 30.11.2006, 14:46
BeitragTitel:
Antworten mit Zitat

Danke für's Mitfreuen winkie

Es geht uns wirklich besser- und das Gesicht meines Großen, als er hörte,dass ihm die Lehrerin nicht böse ist,weil er den Test so schlecht gemacht hat, und dass SIE weiß,dass ER sie gern hat,hat für für die schlaflosen Nächte mehr als entschädigt. haha

Natürlich weiss die KL nun Bescheid, was sie daraus macht, ist ja die andere Frage. Aber ich denke ,dass sie sich Mühe geben wird.

Es lag wirklich einiges im Argen- sie selbst hat ja auch gesagt,dass sie einfach manchmal angenervt ist,weil so viele Zappelkinder in der Klasse sind,so viele türkische Kinder,die sich untereinander zusammenrotten und bis auf sehr weniges Ausnahmen rel. schlecht Deutsch sprechen,ihre HA nicht ordentlich erledigen und deren Eltern wenig daran liegt,das zu ändern. Und sie macht sich offensichtl. wenig Gedanken darüber, wie der SPruch"DU bist aber komisch" zu einem gerade verpetzten Kind oder so Diktatunterschriften wie "Du hast nicht genug geübt"auf dieses wirkt-besonders,wenn das Kind geübt hat oder das verpetzte zu Unrecht beschuldigt wird. Sie wundert sich,dass die Kinder das so persönlich nehmen- aber die Kinder,die ich kenne glauben zu einem ANteil von mind.98% JEDES Wort,das eine Autoritätsperson von sich gibt...Und da steht der Lehrer eine Stufe ÜBER den Eltern holla

Und letztes Jahr war sie eindeutig wesentlich unkooperativer ,als dieses (darum ja auch das Magendrücken VOR diesem Gespräch!)rolleys auch was die HA -Menge etc. anging. DIe wurde so drastisch reduziert,dass ich wirklich glaube,dass sich die Beschwerden gehäuft haben. ABer das kann uns ja nur Recht sein daumen

Ich erwarte wirklich keine Wunder,sondern einfach ein waches Herz - dann hat auch ein "komisches" oder schwaches Kind eine echte Chance.
Solche (Grundschul-)Lehrer wären auch in eurem SInne- oder?

Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Freundeskreis netter Leute mit schlauen Kids Foren-Übersicht -> in der Grundschule Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Mann war heute in der Schule und... Sonne_ in der Grundschule 6 03.02.2012, 10:38
Keine neuen Beiträge Elterngespräch zum Jahresabschluss jukilmi in der Grundschule 7 25.06.2011, 16:18
Keine neuen Beiträge Diagnostik ohne Elterngespräch? krebbel Diagnostik 2 11.09.2010, 20:28
Keine neuen Beiträge Endlich Schule Teil 2 jenny in der Grundschule 12 03.09.2010, 12:08
Keine neuen Beiträge Endlich in der Grundschule? Pebbles in der Grundschule 6 02.09.2010, 12:53

Tags
NES



phpBB 2.0.23
Template by BMan1

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz