|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sun Queen of yellowpress, Sponsor

Anmeldungsdatum: 03.03.2005 Beiträge: 2614 Wohnort: Rheinland
|
Verfasst am: 06.05.2007, 20:08
Titel: LEGO mindstorms |
|
|
Hat eins eurer Kinder / Jugendlichen das? Berichtet mal von den Erfahrungen bitte! _________________ LG sun mit Naseweiß (*3/9 , PeterPan (*6/99) und TigerLily (*6/05) |
|
| Nach oben |
|
 |
PetraE Sponsor 2010/2011
Anmeldungsdatum: 16.04.2005 Beiträge: 301
|
Verfasst am: 06.05.2007, 20:32
Titel: |
|
|
Hallo,
wir haben es leider zuhause nicht, da es einfach schweineteuer ist.
Mein Sohn hat aber mal im Legoland so einen ca. 1-stündigen Workshop mit LEGO Mindstorms mitgemacht und war total begeistert.
Und dann hat er über die Kinderakademie 2 Kurse mitgemacht
in denen sie verschiedene Sachen mit LEGO MINDSTORMS gebaut haben und danach natürlich auch noch programmiert haben.
Fand er auch absolut klasse und die LEGO MINDSTORMS-Bausätze standen immer ziemlich oben auf seinen Wunschlisten.
Aber ich denke mit einer so einer Grundpackung alleine wäre er nicht glücklich geworden. Und die kostet ja schon ein kleines Vermögen.
Von der Idee her sicher absolut genial aber für den Hausgebrauch einfach zu teuer.
Viele Grüsse, Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
jutta Sponsor
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.05.2005 Beiträge: 4602 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 06.05.2007, 21:04
Titel: |
|
|
Mein Kleiner hat als Legofan und auf meinen Wunsch hin zu Weihnachten einen bekommen. Es war ein Gemeinschaftsgeschenk vieler Verwandte, so dass es bezahlbar war.
Er liebte es, den Roboter aufzubauen und fahren zu lassen, aber die Programmierung war eher im Interesse des Großen. Nun steht er im Schrank, um bei Bedarf benutzt zu werden. Dort ist er sicher, wenn andere Kinder zu Besuch kommen und damit "spielen" wollen.
Wir haben ihn, aber er ist nicht soo interessant momentan. Egal. Ich weiß, dass er wieder Zeiten hat, in denen die Technik Oberhand hat und dann...... _________________ Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tate Quotenkerl

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.03.2005 Beiträge: 134 Wohnort: Rheinland
|
Verfasst am: 08.05.2007, 17:20
Titel: |
|
|
Hi sun,
unsere Große hatte in der 5.Klasse in Fach Forschen ein Halbjahr lang für die Robolab-Wettbewerbe mit den Mindstorms-Kästen gearbeitet.
Es gibt an ihrer Schule auch eine Robolab-AG und einige Gruppen sind immer bei den Landeswettbewerben. Letztes Jahr waren sogar einige größere Mädchen in Japan bei den Weltmeisterschaften mit tanzenden Robotern.
Wir haben dann bei ebay einen Lego Minstormskasten 2.0 ersteigert und später noch mal einen 1.5 (ältere Version) mit defekten Steuermodul wegen der Bausteine. Das Steuerteil wurde dann von Lego trotz ab- gelaufener Garantie auf Kulanzbasis gegen ein 2.0 Modul ausgetauscht.
Die beigefügte Software ist auch für Kleinere einfach anwendbar, sie benutzen dann einzelne Befehle, die dann vom Computer an das Modul aufgespielt wird. Eigene Programme kann man zwar auch schreiben, dass ist dann aber etwas für Ältere.
Inzwischen gibt es ja eine ganz neue "Next Generation" mit mehr Möglichkeiten, aber diese ist noch teurer. Die Schulwettbewerbe laufen aber alle noch mit den Mindstorms 2.0, die du, wenn du etwas suchst, schon mal recht günstig gebraucht ersteigern kannst.
Unserer Großen hat es viel Spaß gemacht, dann gibts Phasen, wo nicht so viel damit gespielt worden ist. Aber z.B. will sie nächstes Jahr statt TheaterAG RobolabAG machen.
Ich kann eigentlich (außer den Anschaffungskosten - trotz Ebay) nichts dagegen sagen und wenn auch sonst gerne mal mit Lego gespielt wird,
suche und drei, zwei, eins.....deins
LG
Tate  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|