|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Siti

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.10.2005 Beiträge: 536 Wohnort: Südl. Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 16.07.2007, 13:02
Titel: Das 1. Schuljahr - Ein klares Ja zur vorzeitiger Einschulung |
|
|
Hallo zusammen,
Unser Sohni hat nun sein erstes Schuljahr hinter sich und ich möchte ein kleines Resümee ziehen.
Wie einige von Euch wissen wurde er mit ca. 4,5 Jahren getestet und wir bekamen die ausdrückliche Empfehlung ihn vorzeitig einzuschulen. Als wir damit in den Kindergarten kamen stießen wir erst einmal auf verschiedenes, von gesunder Skepsis bis hin zu Willen auf Weiterbildung in Sachen HB.
Im Laufe des letzten Kiga Jahres kristallisierte sich aber mehr und mehr eine eher Anti-Haltung heraus, die Defizite unseres Sohnes erschienen dort als zu groß um gut in der Schule klarzukommen.
Er war zu diesem Zeitpunkt motorisch unsicher, die Feinmotorik eher unausgeprägt, wenn es ging wurde sich um das Malen gedrückt - vom Sozialverhalten her ging es immer mehr den Bach runter.
Dazu muss ich leider auch sagen, das sein letztes Kigajahr nicht mehr sehr schön war, er hatte Probleme mit den anderen Kindern und war einfach nicht mehr gruppentauglich...
Wir gingen also vor einem Jahr eher mit ein bissel Bauchschmerzen aber doch sehr gewillt in die Einschulung und haben ein kleines Wunder erfahren. Unser Sohn ist innerhalb von wenigen Wochen aufgeblüht, stärker, selbstständiger und vor allen Dingen offener geworden.
Es gab immer mal wieder kleinere Einbrüche, wenn z.B. Kunst anstand, hat er schon mal verweigert oder wenn er in einer mathematischen Aufgabe kein richtiges Ergebnis hatte - hier stand er sich und seinen Ansprüchen selbst im Weg. Aber alles in allem muß ich wirklich sagen, das ich dieses Jahr so komplikationsarm nicht erwartet hätte!
Am Freitag hat er sein erstes Berichtszeugnis bekommen, in Mathe und Deutsch hat er ALLE Kreuze bei "sicher" d.h. es würde einer 1 entsprechen. In den Nebenfächern wie Kunst, Sport und Musik taucht dann schon mal ein Kreuz in der 3. Spalte auf, Rest auch in der 1. und zweiten. Aber das sind seine "Differenzen" die er nach wie vor hat, die aber auch langsam dank Ergo verschwinden werden.
Ich bin so glücklich über diese tolle Schule die wir durch "Zufall" entdeckt haben. Unser Kind ist endlich angekommen und darf zeigen was er kann!
(Im Zeugnis stand u.a. das er Unterrichtsinhalte in DE und MA der 2. und 3. Klasse bearbeitet)
Vorzeitige Einschulung hat sich bei uns auf jeden Fall gelohnt!  _________________ Liebe Grüße von
Siti
"Dumm ist der, der Dummes tut." Mrs. Gump |
|
| Nach oben |
|
 |
kerstin4 Sponsor
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge: 1814 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 16.07.2007, 13:48
Titel: |
|
|
Hallo,Siti
Dann könnt ihr ja jetzt noch mehr die Sommerferien genießen!
Herzlichen Glückwunsch ,
könnt ihr ganz entspannt in die 2.Klasse starten!!
Lieben Gruß Kerstin _________________ auch der längste Weg fängt mit einem einzigen Schritt an
Kerstin4 |
|
| Nach oben |
|
 |
Svea Sponsor 2010/2011

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 4746 Wohnort: St. Olaf ;-) (BW)
|
Verfasst am: 16.07.2007, 16:32
Titel: |
|
|
Hallo Siti,
ist das schön! Es freut mich einfach sehr, dass es Deinem Sohn so gut ergangen ist.
Mit der Sonne strahlend
Svea _________________ Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Svea |
|
| Nach oben |
|
 |
vivi
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 34 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 16.07.2007, 21:13
Titel: |
|
|
Liebe Siti,
es freut mich sehr zu lesen das alles geklappt hat und es für Euch die richtige Entscheidung war. Ich erfahre im Moment selbst die Unsicherheit im letzten KiGa Jahr und danke Dir in diesem Zusammenhang für Deinen positiven Bericht....
Liebe Grüße
Vivi |
|
| Nach oben |
|
 |
oesb Sponsor 2010/2011

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.07.2007 Beiträge: 1535 Wohnort: Wankendorf
|
Verfasst am: 17.07.2007, 00:36
Titel: |
|
|
schön diese Art Bauchschmerzen kenne ich, wenn ein erfolgreicher Abschluss da ist ist alles wieder gut. Ich wünsch euch weiterhin alles Gute
 _________________ LG Oesb
mein Steckbrief
Bitte beachtet auch die Stammtischdaten für Hannover! Immer der erste Sonntag im ungeraden Monat!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
jutta Sponsor
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.05.2005 Beiträge: 4602 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 18.07.2007, 21:16
Titel: |
|
|
Das hört sich wirklich toll an.
Ist es eine Monteschule? Ihr habt ein Tabellenbericht bekommen, wie wir, und daher die Frage.
Viel Spaß in der nächsten Klasse!
Jutta _________________ Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles (Goethe)
Jutta
Einstein (3/93) und Napoleon (3/99) |
|
| Nach oben |
|
 |
Siti

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.10.2005 Beiträge: 536 Wohnort: Südl. Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 19.07.2007, 07:49
Titel: |
|
|
@Jutta: nein keine Monteschule sondern eine ganz "normale" staatliche, mit einem absolut engagierten Lehrerkollegium
die schulen in SH haben lt. Schulgesetz die Wahl zwischen einem Textzeugnis (sprich einer schriftlichen Beuteilung des Kindes) oder aber diesem Ankreuzzeugnis, was für die Mehrheit der Eltern besser zu verstehen ist und daher oft benutzt wird  _________________ Liebe Grüße von
Siti
"Dumm ist der, der Dummes tut." Mrs. Gump |
|
| Nach oben |
|
 |
sun Queen of yellowpress, Sponsor

Anmeldungsdatum: 03.03.2005 Beiträge: 2614 Wohnort: Rheinland
|
Verfasst am: 19.07.2007, 10:01
Titel: |
|
|
Das freut mich sehr, Siti
Ich glaube auch, wenn die Schule mitspielt, kann so eine frühe Einschulung völlig problemlos laufen. Wünsch euch, dass es so schön weiter geht!
@jutta: Mein Sohn hat in der 2. Klasse normale GS auch ein Ankreuzzeugnis bekommen. _________________ LG sun mit Naseweiß (*3/9 , PeterPan (*6/99) und TigerLily (*6/05) |
|
| Nach oben |
|
 |
illusia
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.12.2006 Beiträge: 99 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 19.07.2007, 10:35
Titel: |
|
|
Liebe siti,
das klingt gut! Jetzt können die Ferien kommen !l
Vor einem Jahr standen wir ja an der gleichen Stelle wie Ihr. Und selbst wenn es bei uns noch während des Schuljahres einige Wenn und Aber gab, war es auch bei uns die richtige Entscheidung. Das musste sogar die Schulleiterin (die seine Mathelehrerin ist) zugeben.
@Jutta Unsere städtische Schule nimmt an dem Modellprojekt "Selbstständige Schule" teil und hat sich für ein Rasterzeugnis ("Ankreuzzeugnis") und für Noten ab Klasse 3 entschieden. Eigentlich finde ich das nicht schlecht, nur manchmal habe ich den Eindruck, die Kreuzchen werden etwas willkürlich gesetzt. Kommentar der Lehrerin dazu: "Wir brauchen ja noch Spiel nach oben." Ich dachte eigentlich, ein Zeugnis sagt etwas über den momentanen Ist-Zustand aus. Sehe ich das falsch?
Viele Grüße von illusia |
|
| Nach oben |
|
 |
claire

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 1027 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 19.07.2007, 12:12
Titel: |
|
|
Hallo Siti,
das freut mich für Euch, ich glaube so erlebt Ihr gelöste, entspannte Ferien mit viel Vorfreude !
Lieb Grüße,
Claire |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitsidia Sponsor
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 921 Wohnort: Rhein-Main
|
Verfasst am: 31.07.2007, 14:22
Titel: |
|
|
schön, das zu hören. Vor allem, daß es trotz Bauchschmerzen und Kiga-Einsprüchen toll gelaufen ist. Die "Aussetzer", die Du beschreibst, hat auch sicher jedes Kind in jedem Alter.
Schöne Ferien und Grüße
Pitsidia |
|
| Nach oben |
|
 |
Cici

Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge: 70 Wohnort: auf dem Land
|
Verfasst am: 01.08.2007, 18:51
Titel: |
|
|
Hallo,
schön von Eurem erfolgreichem Versuchsballon zu hören. Zumal uns das ganze dies Jahr bevorsteht.
Toll, dass Du dir zeit genommen hast so ausführlich zu berichten.Danke !
VG
Cici |
|
| Nach oben |
|
 |
Bücherfee

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.11.2005 Beiträge: 457 Wohnort: NRW / Leopoldshöhe
|
Verfasst am: 02.08.2007, 16:28
Titel: |
|
|
Hallo Siti!
Ich freue mich mit Euch und für Euch!! Es tut doch einfach guuuuttt, wenn man hört bzw. liest, daß alles richtig war!
Glückwunsch!!
Viele Grüße
Carmen _________________ Sohn 1, B. (11/2000 - 7. Klasse, Gesamtschule)
Sohn 2, T. (03/2003 - 4. Klasse, Grundschule)
Bücherfee |
|
| Nach oben |
|
 |
|